Ausweitung des Geschäftsmodells 25.01.2023, 08:21 Uhr

Shein macht den nächsten Schritt zum Marktplatz

Wohnaccessoires, Dekoartikel, Heimwerker-, Haustier- und Bürobedarf: Der Fast-Fashion-Anbieter Shein hat sein Angebot kräftig ausgebaut. Mit dem Schritt steigt das Unternehmen - wie schon länger vermutet - nun auch ins Marktplatz-Geschäft ein.
(Quelle: Shutterstock/XanderSt)
Bislang hat sich der chinesische Fast-Fashion-Riese auf den Verkauf seiner Eigenmarken Shein, Romwe und die neue Kosmetik-Marke Sheglam konzentriert. Nun bietet Shein seinen Kunden neben Mode- und Beautyartikeln auch Wohnaccessoires, Dekoartikel, Heimwerker-, Haustier- und Bürobedarf zu günstigen Preisen an.

Integration externer Brands

Die Anzeichen für diesen Schritt haben sich jüngst verdichtet: Einem Bericht des "Wall Street Journals" zufolge hat Shein in einem Memo an seine Investoren geäussert, dass das Unternehmen über die Integration von externen Brands auf seiner Website nachdenkt.
Quelle: Screenshot Shein
Das 2008 von Chris Xu gegründete Unternehmen baut seinen Erfolg im Markt kontinuierlich aus: In Googles Play Store wurde die App bislang über 100 Millionen Mal heruntergeladen. Einer aktuellen Erhebung zufolge ist der chinesische Konzern weltweit die beliebteste Modemarke. Shein war jedoch auch massiv in die Kritik geraten, nach denen in den produzierenden Fabriken unzulässig lange Arbeitszeiten aufgedeckt wurden. Shein hatte Retailgazette zufolge die Anschuldigungen bestätigt und Gegenmassnahmen angekündigt. Zudem will der Konzern 12 Millionen Pfund in hunderte Fabriken seiner Lieferkette investieren.



Das könnte Sie auch interessieren