E-Commerce Vermarkter 04.01.2018, 08:08 Uhr

ProSiebenSat.1 schnappt sich Kairion

ProSiebenSat.1 hat wieder zugeschlagen und sich den E-Commerce Vermarkter Kairion geschnappt. Damit steigt der Medienkonzern weiter in das Geschäft der Retail Media ein.
(Quelle: ProSiebenSat.1)
Die Shopping-Tour geht auch im neuen Jahr weiter: ProSiebenSat.1 kauft den E-Commerce Vermarkter Kairion und steigt damit weiter in das Geschäft der Retail Media ein. Das berichtet Horizont. Kairion ergänzt damit das Portfolio der AdTech-Beteiligungen, die ProSiebenSat.1 in der Advertising Platform Solutions bündelt. Welchen Betrag ProSiebenSat.1 für das Unternehmen auf den Tisch gelegt hat, ist nicht bekannt.
In seiner Funktion als E-Commerce Vermarkter stellt Kairion Advertisern Webeplätze in Online-Shops zur Verfügung. Marketer können dabei Ads in Echtzeit einbuchen. Nach Angaben von Horizont hat der Vermarkter 2017 rund 1.000 Kampagnen realisiert, unter anderem für Bosch, Nestle und Ratiopharm.
Erst im Dezember hatte der Medienkonzern im Adtech-Segment zugeschlagen und sich die Mehrheit am Social-Media-Advertising- und Adtech-Spezialisten esome gesichert. Das Unternehmen bietet Technologie und Management von Social-Media-Kampagnen in allen sozialen Netzwerken, insbesondere Facebook, an. Diese Technologie soll bei ProSieben zur KPI-basierten Optimierung von Display, Video und später auch für Addressable TV genutzt werden.
Nebenbei räumt ProSiebenSat.1 derzeit aber auch sein Portfolio auf und kauft nicht nur fleissig zu, sondern trennt sich auch von Beteiligungen. Erst Ende Dezember veräusserte der Konzern sämtliche Anteile der Comvel GmbH, die das Reiseportal weg.de betreibt, an die lastminute.com Group.



Das könnte Sie auch interessieren