Vorsichtige Prognose 13.11.2023, 08:16 Uhr

Otto erhofft sich leichten Umsatzanstieg zum Weihnachtsgeschäft

Trotz Sparbremse auf Kundenseite rechnet Otto mit einem leichten Anstieg des Umsatzes im Vergleich zum Vorjahr. Dies geht aus den jüngsten Prognosen des CEO, Marc Opelt, hervor, der auf verlängerte Black-Friday-Aktionen setzt.
(Quelle: Otto Group)
Otto kann auf ein solides Jahr zurückblicken, trotz der Herausforderungen, denen sich der Onlinehandel im Jahr 2023 stellen musste. Obwohl Kunden durchschnittlich sieben Prozent weniger pro Bestellung als im Vorjahr ausgeben, ist die Anzahl der Online-Bestellungen  laut CEO Marc Opelt um beachtliche 14 Prozent gestiegen. 

Technik- und Multimediaartikel sind die Renner der Saison. Bei Smartwatches rechnet Otto mit einer Steigerung der Nachfrage um 280 Prozent gegenüber dem Vorjahr, Akku-Staubsauger würden doppelt so intensiv nachgefragt. Weiter sehr begehrt als Weihnachtsgeschenk seien Kaffeevollautomaten, Spielkonsolen und Smartphones.
Der Black Friday und die angrenzenden zwei Wochen sind die umsatzstärksten Phasen des Weihnachtsgeschäfts. „In wirtschaftlich herausfordernden Zeiten wird die Preissensibilität der Verbraucher geweckt. Deshalb sind Angebote wie zum Black Friday in dieser Saison besonders wichtig.“, so Marc Opelt.
Um diesem Trend gerecht zu werden, führt Otto seinen Black-Friday-Sale vom 14. bis 27. November 2023 durch. In diesem Zeitraum werden mehr als 100.000 Angebote auf der Online-Plattform und in der Otto-App präsentiert. Kunden, die ihre Einkäufe ab dem 1. November 2023 getätigt haben, können von einer verlängerten Rückgabefrist bis zum 31. Januar 2024 profitieren. 

Autor(in) Christiane Treckmann



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