Plattform "Empower Global" 17.07.2023, 08:00 Uhr

Online-Marktplatz: Rapper Shawn Combs gibt schwarzen UnternehmerInnen eine Bühne

Vor zwei Jahren gründete der Rapper Shawn "Diddy" Combs den Online-Marktplatz "Empower Global", um schwarzen UnternehmerInnen mehr Reichweite zu verschaffen. Dabei geht es nicht nur um die Produkte, sondern auch um Identifikation und politische Botschaften.
(Quelle: Shutterstock/Sofia Zhuravetc)
Bereits 2021 unter der Dachmarke Combs Global gegründet, vertreibt die E-Commerce-Plattform "Empower Global" von Rapper Shawn "Diddy" Combs Bekleidung, Schuhe & Accessoires sowie Kunst und Beauty-Waren von schwarzen UnternehmerInnen.
Das Ziel: Produkten schwarzer GründerInnen eine Plattform zu bieten. Auf diese Weise sollen sie darin unterstützt werden, Unternehmen zu launchen, zu expandieren und Menschen die Möglichkeit zu geben, leichter auf ihre Produkte zugreifen zu können. Über die Plattform bekommen sie ausserdem mehr Reichweite.
Zum Launch sind nun über 70 Brands an Bord; darunter Scotch Porter, Coco & Breezy, Kultured Misfits und Buttah Skin. Mit über 1.000 verschiedenen Produkten hat "Empower Global" bereits eine breite Produktpalette zur Auswahl. Bis Ende 2023 sollen über 200 verschiedene Marken auf der Plattform sein.
Homepage von Empower Global
Quelle: Empower Global

Produktkategorien

Die Plattform bietet derzeit Bekleidung in verschiedenen Stilen an, auch für grosse Grössen. Die Models sind überwiegend dunkelhäutig. Viele Artikel sind mit Botschaften wie "protect black women", "black", oder "Black Magic" verziert. Ein Highlight: die "Cool icons"-Lederjacke, mit Patches, die Martin Luther King, Malcolm X, Muhammad Ali, Dr. Maya Angelou und andere schwarze Ikonen zeigen.

Accessoires

Die angebotenen Accessoires, wie Ringe, Taschen und Schmuck, bewegen sich im Luxus-Segment. Einige Taschen-Modelle sind ebenfalls mit den Slogans "protect black kids" oder "protect black women" ausgestattet.
Dass die Artikel eine Art Empowerment für UnternehmerInnen und KonsumentInnen darstellen sollen, zeigen auch die Artikel-Bezeichnungen wie "Dahomey" oder "Oshun", die auf das afrikanische Erbe hinweisen.

Kunst

Bislang sind noch wenige Kunstwerke über "Empower Global" verfügbar; darunter einige Artikel mit politischer Botschaft, die an die Black Lives Matter-Bewegung angelehnt sind. Weitere Kunstwerke beschäftigen sich mit krausen Haaren und machen natürliche afrikanische Haare in Flechtfrisuren oder Dreadlocks zum künstlerischen Statement.

Beauty

Im Beauty-Bereich bietet die Plattform zumeist Hautpflegeprodukte, aber auch beispielsweise Make-up, das speziell auf dunklere Hauttöne und Augenfarben abgestimmt ist. Brands wie "Actively Black" und "Born Noir" machen ihre Hauptzielgruppe schon im Namen deutlich.



Das könnte Sie auch interessieren