Social Commerce 19.04.2021, 14:52 Uhr

Live Shopping: Bekanntheit und Nutzung noch verhalten

Ob Live Shopping aus Kundensicht bereits relevant ist und wie es genutzt und bewertet wird, untersucht der Corona Consumer Check des IFH Köln. Er zeigt: Bekanntheit und Nutzung sind noch verhalten, doch der digitale Verkaufskanal überzeugt durch seine Innovationskraft.
(Quelle: Shutterstock/Opat Suvi)
Neben Click & Collect und Click & Meet setzen Händler inzwischen auch auf den interaktiven Service Live Shopping. Das Konzept: Via Live Stream werden Produkte präsentiert, die zeitgleich erworben werden können.
Der aktuelle "Corona Consumer Check" des IFH Köln hat sich mit der Relevanz des neuen Vertriebskanals auseinandergesetzt und kommt zu einem interessanten Ergebnis: Bekanntheit und Nutzung sind noch verhalten, jedoch überzeugt Live Shopping vor allem durch seine Innovationskraft.

Zukunftstrend Live Shopping?

Laut der Studie ist die Möglichkeit, online Produkte live einzukaufen, den meisten Konsumenten (67 Prozent) noch nicht bekannt. Rund ein Drittel (30 Prozent) der Befragten kennt den digitalen Service Live Shopping - genutzt haben diesen jedoch gerade einmal vier Prozent. Leicht bessere Werte bei Bekanntheit (33 Prozent) und Nutzung (5 Prozent) sind nur bei der jüngeren Zielgruppe der 18- bis 29-Jährigen zu verzeichnen.
26 Prozent der Befragten, denen Live Shopping ein Begriff ist, können sich aktuell vorstellen, die interaktiven Angebote auch nach der Coronakrise zu nutzen. Für 41 Prozent der 18- bis 29-Jährigen, die schon einmal live gekauft haben oder den Service kennen, birgt Live Shopping Zukunftspotenzial. Aber: Altersübergreifend sagen fast die Hälfte (47 Prozent), dass es unwahrscheinlich sei, dass sie nach der Krise weiter live shoppen.

Nicht nützlich - aber bequem

36 Prozent der befragten Nutzer überzeugt vor allem der innovative Gedanke im Bezug auf Live Shopping. Der Service wird als ähnlich bequem wie Click & Collect und genauso zielführend wie Click & Meet wahrgenommen.
Deutlich schlechter schneidet Live Shopping bei den Befragten jedoch in puncto Notwendigkeit und Nützlichkeit ab. Interessant: In der aktuellen Situation wird Click & Collect als am nützlichsten bewertet.




Das könnte Sie auch interessieren