Video-Plattform 06.11.2019, 12:16 Uhr

Google bringt Shopping Ads auf YouTube

Google launcht seine Shopping-Anzeigen nun auch auf YouTube. Die Anzeigen werden den Nutzern auf Grundlage ihres Surfverhaltens auf der Video-Plattform ausgespielt. Klickt ein User auf eine Shopping Ad, wird er zur Website des Händlers weitergeleitet.
(Quelle: shutterstock.com/PixieMe)
Google führt passend zum beginnenden Weihnachtsgeschäft Shopping-Anzeigen auf der Startseite seiner Streaming-Plattform YouTube sowie in den YouTube-Suchergebnissen ein. Klickt ein User auf eine Shopping-Anzeige wird er zur Website des Händlers weitergeleitet und kann dort seinen Kauf tätigen.
Händler sollen durch solche Anzeigen die Anzahl der Website-Zugriffe oder Besuche in ihren Läden steigern sowie qualifizierte Leads generieren können.
Nutzern werden die Anzeigen nach ihrem Surfverhalten auf YouTube ausgespielt. Hat sich beispielsweise ein User mehrere Lauf-Clips angesehen, wird ihm Werbung zu Laufschuhen und Laufbekleidung auf der Plattform ausgespielt.
Advertiser, die bereits Shopping-Kampagnen nutzen und im Display-Netzwerk YouTube zur Schaltung von Anzeigen aktiviert haben, können ab sofort Ads auch auf der Startseite und in den Suchergebnissen von YouTube schalten.

Showcase-Shopping-Anzeigen

Neben der Einführung von Shopping-Anzeigen auf YouTube werden Showcase-Shopping-Anzeigen in der Google-Bildersuche verfügbar gemacht. Dieses Format präsentiert sich als Karussell oben auf der Ergebnisseite und beinhaltet "schöne Bilder, Beschreibungen und relevante Werbeaktionen".
Quelle: Google
Die Showcase-Shopping-Anzeigen sind ab sofort in den Suchkategorien Bekleidung, Möbel, Beauty und Elektronik verfügbar. Sie erscheinen in der Google-Bildersuche, wenn Nutzer beispielsweise nach einem Oberbegriff wie "Abendkleid" oder "Sportschuhe" suchen.




Das könnte Sie auch interessieren