Customer Support 08.06.2022, 06:57 Uhr

Etsy: Schutzprogramm hilft Kunden und Verkäufern

Die Kunsthandelsplattform Etsy startet ab August 2022 ein Käuferschutzprogramm, das auch Händler vor Gewinnausfällen schützt. Wird eine Lieferung beanstandet, erstattet das Unternehmen den Preis; Verkäufer behalten jedoch ihr Geld. Was es zu beachten gilt.
(Quelle: Shutterstock / William Potter)
Die Plattform Etsy hat angekündigt, mit einem neuen Programm in den Käuferschutz zu investieren, das auch Verkäufern zugutekommt. Ab ersten August dieses Jahres werden Käufe unter 250 US-Dollar inklusive Versand und Steuern von dem Schutzprogramm abgesichert, berichtet The Verge.
Etsy will künftig für den Kaufpreis aufkommen, wenn ein Artikel beschädigt ist, nicht beim Käufer ankommt oder der Produktbeschreibung auf der Plattform nicht entspricht. Das Unternehmen wird für das Programm 25 Millionen US-Dollar jährlich investieren. Für Verkäufer ist eine Teilnahme kostenlos, jedoch an einige Qualitätsstandards gebunden.

Worauf Verkäufer achten müssen

Händler, die auf Etsy Artikel verkaufen und von dem Schutzprogramm profitieren möchten, müssen versendete Ware mit Tracking-Informationen ausstatten oder ein Versand-Label von Etsy verwenden. Ausserdem muss unter anderem ein voraussichtliches Lieferdatum vorliegen und die Produktbeschreibungen auf der Plattform müssen korrekt angegeben sein. Die Händler haben den Vorteil, auch im Falle einer nicht zufriedenstellenden Lieferung ihre Gewinne behalten zu können.
Mit dem Programm will Etsy den Customer Support stärken, Vertrauen schaffen und die User Experience verbessern. Raina Moskowitz, Chief Operating Officer bei Etsy betonte, dass E-Commerce gerade für den Kaufprozess eine schnelle Problembehandlung notwendig sei. Das Programm ist Teil eines Professionalisierungsplans der Plattform, deren Wachstum zuletzt ins Stocken geriet.







Das könnte Sie auch interessieren