Intelligente Suche 17.08.2015, 13:09 Uhr

eBay optimiert Suchergebnisse

eBay will seine Search-Funktion verbessern. Dazu entwickelt das Unternehmen eine intelligente Suche, die in der Lage ist, anhand der Suchanfrage genau zu wissen, was der Kunde will.
(Quelle: shutterstock.com/Radu Bercan)
Der Entwickler Hassan Sawaf ist Teamleiter der Entwicklungsabteilung bei eBay, die an einer intelligenten Suche arbeitet. Damit sollen Kunden mit einer Suchanfrage auch genau das finden, was sie suchen, erklärt Sawaf in einem Video. Hierfür nutzt eBay "maschinelles Lernen" und künstliche Intelligenz, womit der Kunden und dessen Verhalten besser analysiert werden soll.
Die Herausforderungen für einen Marktplatz wie eBay sind enorm, denn die Bilder und Produktbeschreibungen werden von den Händlern verfasst und können somit nicht kontrolliert werden. Aus diesem Grund kombiniert eBay alle Informationen, angefangen vom Bild über die Beschreibung, bis zum Titel und dem User-Verhalten. Hierdurch sollen zum Beispiel Flips Flops, die in den USA verkauft werden, deutschen Kunden angezeigt werden. eBay möchte somit auch Suchanfragen ermöglichen, die unabhängig von Land oder Sprache sind.
Seit Juli straft eBay Verkäufer, die identische Produkte mehrfach auf dem Marktplatz online stellen, härter ab. Wie das Unternehmen auf seiner Website mitteilte, werden solche Händler in der Kategorie "Beste Ergebnisse" schlechter gerankt. Durch diese Massnahme möchte der Online-Marktplatz erreichen, "dass die Artikelsuche bei eBay für Nutzer nicht durch identische Angebote erschwert wird".
Im Herbst dieses Jahres bringt eBay sein Treueprogramm eBay Plus für Online-Händler an den Start. Die Anmeldung dafür ist nun gestartet. Dabei gibt es jedoch einige Voraussetzungen, die ein Händler erfüllen muss, um das Programm für sich nutzen zu können.



Das könnte Sie auch interessieren