Nielsen-Auswertung 15.10.2015, 10:02 Uhr

Die Top-Werbungtreibenden im Monat September

Das Markforschungsunternehmen Nielsen ermittelt für INTERNET WORLD Business monatlich die Unternehmen, die am meisten Marketingbudget für Online-Kampagnen aufwenden.
(Quelle: Fotolia.com/Bloomua)
Angeführt werden die Top-Werbungtreibenden im Monat September von Netflix mit Online-Werbeausgaben in Höhe von 3,2 Millionen Euro für das Produkt Netflix E-Commerce Medien. Dicht gefolgt von Germanwings mit einem Online-Marketing-Budget von 3,1 Millionen Euro. Sky Deutschland wendete im September rund drei Millionen Euro für die Vermarktung von Sky Pay TV auf. Damit hat Sky Deutschland das Online-Werbebudget halbiert. Im Vorjahr waren es noch sechs Millionen Euro.
Web-Kampagnen waren eBay sowie Tipico in diesem Monat 2,8 Millionen Euro wert. Mc Donalds Deutschland investierte in Online-Werbung für seine Restaurants 2,4 Millionen Euro.
Es folgen im Ranking Volkswagen mit Ausgaben in Höhe von zwei Millionen Euro, Telefonica Germany mit 1,9 Millionen Euro für die Online-Bewerbung von O2 Telekomm Range und Otto mit 1,8 Millionen Euro für die Plattform Otto.de. Schlusslicht des Rankings bildet im September Esprit Europe mit Ausgaben für Online-Kampagnen in Höhe von 1,5 Millionen Euro.
Quelle: Nielsen

Online-Vermarktung neuer Produkte

Im September investierte die German Free TV Holding 800.000 Euro in Online-Kampagnen für das Format "Big Brother" des Senders Sixx. Online-Werbung für den US-Thriller "Sicario" liess sich Studiocanal im September 600.000 Euro kosten.
200.000 Euro steckten Warner Brothers Pictures Germany in das Online-Marketing für den Film "The Intern", Universal Pictures Germany jeweils in Online-Kampagnen für die Filme "The Visit" und "Everrest" und die Coty Prestige Lancaster Group in den "Calvin Klein Eternity Now"-Duft. Ebenso investierten Schwarzkopf und Henkel 200.000 Euro in Werbemassnahmen für Schwarzkopf Men-3-Effekt Shampoo als auch das ZDF in Online-Kampagnen für die ZDF-Serie "Blochin - Die Lebenden und die Toten".
Activision Blizzard wendete 100.000 Euro für Online-Marketing-Massnahmen für das Videospiel "Destiny - König der Besessenen" auf. Die gleiche Summe investierte Maeurer und Wirtz in den Herrenduft "Tabac Gentle Mens Care".
Quelle: Nielsen
Im Monat August führte auch schon Netflix das Ranking der Werbungtreibenden mit einem Werbebudget in Höhe von 2,7 Millionen Euro an.



Das könnte Sie auch interessieren