Jochen Schneeberger, willhaben 18.05.2021, 12:00 Uhr

„Corona zeigt: Marketing-Teams können binnen kürzester Zeit umdenken.“

Im Interview verrät Jochen Schneeberger, Head of Digital Advertising bei willhaben, warum der Online-Marktplatz die diesjährigen Marketing Leader of the year Awards als Hauptsponsor unterstützt und welchen Stellenwert Digital-Awards in der Branche haben.
Jochen Schneeberger von willhaben ist davon überzeugt, dass „Marketing Leader Award-GewinnerInnen ExpertInnen sind, die sich nicht aufhalten lassen und auch bereit sind, unkonventionelle Wege zu gehen“.
(Quelle: willhaben)
Am 1. April 2021 startete das Online-Voting für die Marketing Leader Awards 2020: Was halten Sie generell von der Idee einen Award zu lancieren, der die herausragendsten und cleversten Marketing-Profis Österreichs würdigt? 
Jochen Schneeberger: Österreichische Unternehmen haben besonders im vergangenen Jahr Herausragendes geleistet. In Zeiten der Krise, Unsicherheit und diverser Umbrüche haben die nominierten Marketing Leader neue Ideen, Lösungen und Herangehensweisen für ihre Marke geschaffen. Und trotz der schwierigen Zeit einen Mehrwert für Unternehmen, KundInnen, teilweise auch die Gesellschaft erzeugt. Corona hat uns vor allem eines gezeigt: Marketing-Teams können binnen kürzester Zeit umdenken, ihr Geschäftsmodell anpassen und digitalisieren. Was wir aus meiner Sicht daraus mitnehmen können ist sicher, dass Investitionen in die Digitalisierung zentral für die Zukunft unseres gesamten „Öko-Systems“ sind. Entsprechende Lösungswege gehören bestmöglich gewürdigt, denn nur so kann unsere Branche auch langfristig davon profitieren.
 
Sie fungieren als Hauptsponsor der Marketing Leader Awards. Aus welchen Gründen unterstützen Sie die Marketing Leader Awards?
Schneeberger: willhaben setzt sich stets für den Ausbau und die Weiterentwicklung von Digital Advertising-Bereichen ein. Unter anderem eine gute und vielfältige Ausbildung sowie bestmöglicher Know-how-Austausch in der Branche sind dabei die Basis, um hohen Ansprüchen gerecht zu werden. Je kompetenter die handelnden Akteure ans tägliche Werk gehen können, umso besser für den Markt und somit für uns alle. Die dabei entstehenden Sonderleistungen werden durch die Awards sichtbar gemacht, steigern nicht nur den Wert der Unternehmen, sondern erhöhen auch die Visibilität der eigenen Marke. Das unterstützt auch im Recruiting beziehungsweise Bonding der MitarbeiterInnen. Awards bestätigen vor allem auch die hart geleistete Arbeit und machen das sichtbar, was oftmals – gerade im Digital Advertising-Bereich – mit viel Fleiss, Hirnschmalz und Anstrengung eher im Hintergrund abläuft. Bei willhaben stehen Dinge wie „Convenience“, „Usability“ und „Sustainability“ immer schon hoch im Kurs und spiegeln sich auch in unserem Unternehmenskern wider. Umso mehr freut es uns, die Marketing-Profis des Landes zu küren, die ebenso diese und andere Werte vorantreiben.
 
Was macht einen Marketer – Ihrer Meinung nach – zu einem ehrwürdigen Marketing Leader Award-Gewinner?
Schneeberger: Marketing Leader Award-GewinnerInnen sind ExpertInnen, die sich nicht aufhalten lassen und auch bereit sind, unkonventionelle Wege zu gehen. In Zeiten, in denen viele Prozesse digitalisiert oder automatisiert werden, ist es wichtig, eine ganzheitliche Sicht auf die Dinge zu bewahren. Dennoch braucht es hinter den neuen Technologien und Daten auch immer noch eine menschliche Handschrift. Meiner Meinung nach bringt der oder die Marketing Leader Award-GewinnerIn daher vor allem Innovationsvermögen gepaart mit einer guten Portion Kreativität mit, ohne dabei moralische und ethische Grundwerte zu vernachlässigen.
 
Was halten Sie von der Idee auch die zwei Spezialpreise „Rookie of the year“ und „Lebenswerk“ zu vergeben?
Schneeberger: Spezialpreise wie der „Rookie of the year“ und „Lebenswerk“ heben Persönlichkeiten, die mit ihrer Arbeit und Expertise die österreichische Marketing-Branche vorantreiben, hervor. Beim Lebenswerk steht oft auch ein unermüdliches, konsequentes und jahrelanges am Ball bleiben, in Summe also ein grossartiges Durchhaltevermögen, dahinter. Bei den Rookies ist es aus meiner Sicht essentiell, die neuen Wege der jungen und kreativen Köpfe zu fördern. Möglichst viele dieser erfrischenden Ideen auch über die Ziellinie bzw. in den Markt zu bringen, ist eine wichtige Aufgabe für uns alle. Da sind die Awards eine optimale Plattform, um Besonderes auch besonders sichtbar zu machen und den jungen Garanten für die Agilität unserer Branche gezielt Raum und Aufmerksamkeit zu geben.
 
Welchen Stellenwert haben Kreativ- und Digital-Awards Ihrer Meinung nach in Österreich?
Schneeberger: Beim Stellenwert ist sicher noch Luft nach oben, daran arbeiten wir alle gemeinsam. Dabei sind Awards eigentlich ein willkommener und zusätzlicher Motor für die Branche. Denn während Kunden laufend mit der Arbeit von Unternehmen und Brands in Berührung kommen, ist es ebenso wichtig, auch unabhängige ExpertInnen und eine hochkarätige Fachjury heranzuziehen, um geleistete Arbeit zu würdigen. Es würde mich daher sehr freuen, wenn wir mit unserer Unterstützung mithelfen können, diesen Stellenwert weiter zu heben.
 
Die Marketing Leader Awards würdigen die Arbeit Österreichs Marketer rückwirkend auf das Jahr 2020. Wie hat sich das Corona-geprägte Jahr für willhaben entwickelt?
Schneeberger: Das gesamte willhaben-Team hat in dieser auf allen Ebenen herausfordernden Zeit unfassbare Arbeit geleistet und sichergestellt, dass wir als digitaler Marktplatz auch im vergangenen Jahr in vielen Bereichen weiter wachsen konnten. Insbesondere in der zweiten Jahreshälfte konnten wir eine ausserordentliche Nutzungssteigerung gegenüber 2019 beobachten. Heute, ein Jahr später, hatten wir mit dem ersten Quartal 2021 das stärkste Quartal aller Zeiten. Unsere Visits sind um 30,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen (ÖWA). Ausserdem haben wir im März 2021, das erste Mal in der Geschichte von willhaben, die 10.000.000 Marke an aktiven Anzeigen übertroffen – es läuft.
Der Marketing Club Österreich, die Austrian Marketing Confedaration und das Fachmedienportal INTERNET WORLD Austria suchen von 1. April bis 31. Mai in einem offenen Voting die Marketing Leader of the year 2020 in sechs Kategorien. Ausserdem werden von einer Fachjury die beiden Spezialpreise „Rookie of the year” und „Lebenswerk” vergeben. Geben Sie hier Ihr Voting ab!




Das könnte Sie auch interessieren