Quartalszahlen Q4/2015 29.01.2016, 10:39 Uhr

Amazon: Gewinn verdoppelt, Umsatzplus von 22 Prozent

Schon wieder Fabel-Zahlen von Amazon: Der Online-Händler macht im vierten Quartal zum dritten Mal in Folge Gewinn und steigert den Umsatz um 22 Prozent. Die Anleger waren trotzdem enttäuscht.
(Quelle: shutterstock.com/Ken Wolter)
Amazon hat seinen Gewinn im vierten Quartal mehr als verdoppelt: 482 Millionen US-Dollar standen unterm Strich, im Vorjahreszeitraum waren es 214 Millionen Euro gewesen. Damit erzielte das Unternehmen den höchsten Gewinn seiner Geschichte - und schrieb zum dritten Mal in Folge schwarze Quartalszahlen.
Auch beim Umsatz protzt der Online-Marktplatz mit einem soliden Wachstum auf hohen Niveau: Amazon erwirtschaftete einen Netto-Umsatz von 35,7 Milliarden US-Dollar, ein Plus von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Besonders positiv entwickelte sich das Cloud-Geschäft von Amazon: Die Unternehmenssparte Amazon Web Services steigerte ihren Umsatz um 69 Prozent auf 2,4 Milliarden US-Dollar.
Für das laufende Quartal rechnet Amazon erneut mit Gewinnen im dreistelligen Millionenbereich sowie mit einem Gesamt-Umsatz von 26,5 bis 29 Milliarden US-Dollar, das entspräche einem Plus von 17 bis 28 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal.
Auch die Zahlen für das Gesamtjahr 2015 fallen positiv aus: Der Umsatz steigerte sich um 20 Prozent auf 107 Milliarden US-Dollar, der operative Gewinn wuchs auf 2,2 Milliarden US-Dollar (2014: 178 Millionen). Der Netto-Gewinn lag bei 1,25 US-Dollar pro Aktie, das entspricht 596 Millionen US-Dollar. Im Vorjahr hatte Amazon unterm Strich noch einen Verlust von 241 Millionen US-Dollar verbuchen müssen.

Die Anleger sind trotzdem enttäuscht

Die Anleger beeindruckten diese starken Zahlen wenig - sie hatten von dem E-Commerce-Riesen noch mehr erwartet, vor allem in Sachen Gewinn: Amazon verdiente im vierten Quartal einen US-Dollar pro Aktie (nach 51 US-Cent im Vorjahresquartal), die Analysten hatten aber mit einem Gewinn von 1,56 US-Dollar pro Aktie gerechnet. In der Folge stürzte die Amazon-Aktie nachbörslich um 14 Prozent ab.



Das könnte Sie auch interessieren