Ranking von WPP und Kantar 15.05.2019, 07:47 Uhr

Alibaba ist wertvollster nicht-amerikanischer Retailer

Das "BrandZ Retail Top 75"-Ranking von WPP und Kantar benennt die wertvollsten Einzelhandelsmarken der Welt. Erwartungsgemäss dominiert Amazon, gefolgt von Alibaba. Die erste deutsche Marke ist Aldi auf Rang 19.
(Quelle: shutterstock.com/360b)
Mit einem Markenwert von 315,51 Milliarden US-Dollar ist Amazon die wertvollste Einzelhandelsmarke der Welt. Spannender sind jedoch die folgenden Plätze des "BrandZ Retail Top 75"-Rankings von WPP und Kantar.
So stieg nämlich Alibaba 2019 in der Rangliste auf. Das Unternehmen konnte seinen Markenwert um 48 Prozent auf fast 131,25 Milliarden US-Dollar steigern. Alibaba ist damit die einzige asiatische Marke in den Top Ten und der wertvollste nicht-amerikanische Retailer. Zudem wurde der Händler Anfang des Monats als Chinas insgesamt wertvollste Marke ausgezeichnet.
Die wertvollste deutsche Marke im Ranking ist Aldi auf Rang 19 mit 14,69 Milliarden US-Dollar Markenwert.
Die Top 25 der wertvollsten Einzelhandelsmarken der Welt:
(Quelle: WPP/Kantar)
(Quelle: WPP/Kantar)
BrandZ kombiniert die Analyse der finanziellen Performance von Einzelhändlern mit der Meinung von Verbrauchern, die in über 50 Märkten auf der ganzen Welt befragt wurden. Die vollständige Liste der Top 75 gibt es bei WPP und Kantar.


Das könnte Sie auch interessieren