BVDW-Daten
16.03.2020, 10:10 Uhr
Adblocker-Rate in Deutschland auf 23,2 Prozent gesunken
Der Online-Vermarkterkreis (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) veröffentlichte die Adblocker-Raten 2019 für Deutschland. Die Adblocker-Rate betrug im vierten Quartal 2019 23,2 Prozent. Im entsprechenden Vorjahresquartal lag die Rate noch bei 23,95 Prozent.
Andreas Kühner (United Internet Media), Unit-Leiter Ad Tech des OVK: "Eine Adblocker-Rate von über 20 Prozent belastet die digitale Vermarktung und damit beispielsweise den Qualitätsjournalismus im Internet sehr stark."
(Quelle: Pixabay)
Die technischen Messungen des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft werden alle drei Monate durchgeführt: Im ersten Quartal 2019 betrug die Adblocker-Rate in Deutschland 23,17 Prozent, im zweiten Quartal 21,62 Prozent, im dritten 22,72 Prozent und im vierten Jahresquartal 23,2 Prozent. „Damit sind die Raten im Jahresverlauf relativ stabil geblieben und im Vergleich zum Vorjahresquartal sogar leicht gesunken“, so Andreas Kühner (United Internet Media), Unit-Leiter Ad Tech des OVK. „Dennoch können wir nicht zufrieden sein. Eine Adblocker-Rate von über 20 Prozent belastet die digitale Vermarktung und damit beispielsweise den Qualitätsjournalismus im Internet sehr stark. Wir wollen als OVK aktiv daran arbeiten, diese Rate zu verringern. Dafür haben wir beispielsweise die Projekte Initial/Subload und den Advalidator ins Leben gerufen, die das Nutzererlebnis verbessern.“
Das Konzept „Initial-/Subload“ hatte der OVK im Mai 2019 eingeführt. Damit kann das Anzeigen von Werbemitteln und das Laden von Websites beschleunigt werden. Für eine einfache Prüfung der Spezifikationen hat die Unit Ad Technology des OVK zusätzlich ein Validation Tool zur Verfügung gestellt.

Autor(in)
Christina
Ebner