Studie 28.03.2019, 17:19 Uhr

44 Prozent der DACH-Unternehmen setzen auf Chief Digital Officer

Laut der "2019 Chief Digital Officer"-Studie von PwC stellen immer mehr Unternehmen Digitalverantwortliche ein. Der Anteil an Chief Digital Officers liegt im DACH-Raum bei 44 Prozent und ist global betrachtet überdurchschnittlich hoch.
Mit einem Anteil von 39 Prozent verzeichnen europäische Unternehmen die höchste Dichte an Chief Digital Officer im internationalen Vergleich. Frankreich ist mit 66 Prozent klarer Vorreiter, gefolgt von Deutschland mit 48 Prozent und den Niederlanden mit 45 Prozent. 
(Quelle: Pixabay)
Die aktuellen Ergebnisse der „2019 Chief Digital Officer“-Studie von Strategy&, der Strategieberatung von PwC zeigen, dass mittlerweile viele Unternehmen auf einen Chief Digital Officer (CDO) setzen. Dieser ist für die Planung und Durchführung der internen digitalen Transformation zuständig. Ein Drittel der europäischen Unternehmen vertraut auf die internen Digitalchefs. In der DACH-Region liegt die CDO-Quote bei 44 Prozent und ist global betrachtet überdurchschnittlich hoch. 
Mit einem Anteil von 39 Prozent verzeichnen europäische Unternehmen die höchste CDO-Dichte im internationalen Vergleich. Frankreich ist mit 66 Prozent klarer Vorreiter, gefolgt von Deutschland mit 48 Prozent und den Niederlanden mit 45 Prozent. Grossbritannien und die Schweiz schliessen die Top fünf mit 44 und 38 Prozent ab. Den grössten Zuwachs an Chief Digtial Officers in Europa verzeichnen die Niederlande und Deutschland mit einem Wachstum von 13 und neun Prozent im Vergleich zu 2016.
„Österreichische Unternehmen sind zwar auf einem guten Weg, haben jedoch nach wie vor Aufholbedarf in puncto Digitalisierung. Denn in Österreich setzen bisher nur drei der neun analysierten Firmen auf die Expertise eines Digitalchefs“, sagt Harald Dutzler, Partner bei Strategy& Österreich.
Vor drei Jahren sind 40 Prozent der CDO’s im DACH-Raum aus dem Marketingumfeld gekommen, 2018 sind 37 Prozent der Digitalverantwortlichen Manager mit Berufsexpertise. 33 Prozent der CDO’s sind Technologieexperten. Die Mehrheit der Digitalverantwortlichen in Unternehmen wird CDO genannt, aber auch CIO und CTO sind gängige Abkürzungen für die Berufsbezeichnung.
Global betrachtet beschäftigen vor allem die Branchen Versicherung und Banken CDO’s. Vor allem grosse Firmen mit einem Jahresumsatz über 24 Milliarden US-Dollar stellen CDO’s ein. Der Anteil an CDO’s aus diesen Unternehmen liegt bei 39 Prozent. Die Hälfte der besetzen CDO’s wurden unternehmensintern besetzt, 50 Prozent sind als externe Neuzugänge in das Unternehmen gekommen. Der Anteil an Frauen als CDO’s, in der DACH-Region, ist von 2016 auf 2018 um 2 Prozent gesunken und liegt bei 10 Prozent. Global betrachtet liegt der Anteil bei 15 Prozent.

Christina Ebner
Autor(in) Christina Ebner



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