Google Cloud Summit 19.09.2019, 15:03 Uhr

Digitalisierung ist nur mit der Cloud zukunftsorientiert

Google vergrössert sein Team in der DACH-Region und stellt sich neu auf. Die Ausrichtung wird branchenspezifischer. Immer mehr Kunden sollen für die Cloud erwärmt werden. Dabei helfen können Lösungen wie etwa die Multi-Cloud-Plattform Anthos.
(Quelle: shutterstock.com/Lori Butcher)
"Sicherheit, Datenschutz und Kontinuität" - dafür stehe die Google Cloud, sagt Annette Maier, Managing Director Google Cloud DACH, auf dem Google Cloud Summit in München in ihrer Keynote. Ebenfalls wichtig seien aber auch die Themen Nachhaltigkeit und Innovation.
Gemeinsam mit Partnern und Kunden präsentierte das Unternehmen verschiedene Szenarien und Einsatzmöglichkeiten der Google Cloud. Der vorherrschende Konsens dabei lautete, wer die Digitalisierung zukunftsorientiert gestalten will, kommt gar nicht an der Cloud vorbei. Je weniger dabei On-Premise abläuft und je mehr in der Datenwolke, desto besser. Es werde zwar noch einige Zeit in Anspruch nehmen und Umwege über hybride Lösungen seien durchaus wahrscheinlich, so Maier. Aber irgendwann wird kaum noch ein Unternehmen einen eigenen Server oder gar ein ganzes Rechenzentrum betreiben, ist sie sich sicher.
Annette Maier, Managing Direcotr Google Cloud DACH eröffnete am Donnerstag den Cloud Summit in München.
Quelle: Google
Für die Unternehmen liegen die Vorteile einer reinen Cloud-Umgebung laut Google klar auf der Hand: Wenn sich die Mitarbeiter nicht mehr um den Betrieb, die Wartung und die Sicherheit der Hardware kümmern müssen, bleiben mehr Ressourcen, um sich auf das eigentliche Kerngeschäft zu fokussieren. IT-Spezialisten brauche es aber dennoch. Diese könnten sich dann aber ausschliesslich auf die Entwicklung und Bereitstellung von Software kümmern, statt die Hardware zu pflegen.




Das könnte Sie auch interessieren