Software für Customer Experience Management 26.01.2023, 07:48 Uhr

Zenloop meldet Insolvenz an

Grosse Überraschung auf dem Software-Markt: Die Feedback-Plattform Zenloop muss Insolvenz anmelden. Unstimmigkeiten unter den Gesellschaftern sollen ein Grund gewesen sein.
Das Unternehmen wurde 2016 von den beiden ehemaligen Flaconi-Machern Björn Kolbmüller (li.) und Paul Schwarzenholz (re.) sowie Lukasz Lazewski gegründet und sitzt mit mehr als 60 Mitarbeitenden in Berlin.
(Quelle: Zenloop)
"Wie wahrscheinlich ist es, dass du diesen Online Shop weiterempfiehlst?" Mit solchen kurzen Fragen erforscht das Unternehmen Zenloop bereits während des Kaufprozesses die Meinung der Kunden. Jetzt hat das Unternehmen überraschend Insolvenz anmelden müssen. Das Unternehmen bestätigte dem Portal Gründerszene diesen Schritt. Mittlerweile ist die Insolvenz im Insolvenzregister eingetragen.
Wie Gründerszene schreibt, sollen Unstimmigkeiten unter den Gesellschaftern ein Grund gewesen sein. Zenloop-Chef Paul Schwarzenholz hätte die Entwicklung in einem Team-Meeting verkündet und erklärt, dass ein Wandeldarlehen kurzfristig weggebrochen sei. Man hätte 500.000 Euro gebraucht, um die Zeit bis zur Profitabilität zu überbrücken. Das Commitment für diese Summe habe man zwar erhalten, aber nicht alle Shareholder seien an Board gewesen.
Die Insolvenzanmeldung soll laut Gründerszene vorerst keine Kündigungen nach sich ziehen. Schwarzenholz wolle nun versuchen, gemeinsam mit dem Insolvenzverwalter innerhalb der nächsten Wochen einen geeigneten Käufer zu finden.



Das könnte Sie auch interessieren