Markenauftritt 02.06.2022, 09:02 Uhr

Website, Schrift, Logo: Otto Group gönnt sich neues Corporate Design

Frischer Look für die Otto Group: Das neue Branding aus der Feder der Agentur Strichpunkt soll die Vision des Unternehmens "Responsible Commerce that inspires" reflektieren.
(Quelle: Strichpunkt/Otto Group)
Die Otto Group hat ihren langjährigen Agenturpartner Strichpunkt mit der Entwicklung eines umfassenden Markenauftritts beauftragt. Das Ergebnis ist ein modernes Branding, das die Unternehmenswerte transportieren soll. Zudem präsentiert sich die Corporate Website ottogroup.com mit neuer Struktur und neuem Design.
Am deutlichsten wird das frische Corporate Design des Unternehmens im neuen Logo sichtbar: Zwei gleichwertige Markenzeichen bilden dabei ein flexibles Logosystem. Neben der überarbeiteten Wortmarke gibt es nun ein sogenanntes Superzeichen: Die beiden Buchstaben der Otto Group, "O" und "G", wurden dafür zu einem plakativen Icon verschmolzen. Entwickelt für die Darstellung in kleinen Grössen kennzeichnet es den Markenauftritt unter anderem als Social Media Icon, als Favicon und als App Symbol.
Quelle: Otto Group

Markenfarbe Rot bleibt Kern des Corporate Designs

"Das klare, beinahe minimalistische Design findet sein Gegengewicht in der Bildsprache. Die Fotografie ist bewusst lebendig und schafft Substanz - authentische Menschen in natürlichen Situationen sowie leichte, humorvolle Illustrationen" heisst es in einer Mitteilung des Unternehmens. Die Markenfarbe Rot bleibt in einem leicht helleren, lebendigeren Ton dabei der Kern des Corporate Designs. Die neue Schrift der Otto Group namens "Optimist" wurde jedoch angepasst.
"Als Familienunternehmen sind Werte wie Nachhaltigkeit und Menschlichkeit entscheidend für uns, damit unterscheiden wir uns von Mitbewerbern. Das wollen wir in Zukunft noch stärker kommunizieren. Zugleich sind wir eine durch und durch digitale Unternehmensgruppe, die für Transformationskraft und Agilität steht - beides zeigt sich in unserem neuen Auftritt", sagt Otto Group-CEO Alexander Birken.




Das könnte Sie auch interessieren