Bis 2023 13.08.2015, 15:01 Uhr

Telekom und FC Bayern München verlängern Sponsoringvertrag

Die Deutsche Telekom bleibt noch viele weitere Jahre der Hauptsponsor des FC Bayern München. Der noch laufende Vertrag wurde hierzu vorzeitig bis 2023 verlängert.
Michael Hagspihl, Geschäftsführer Privatkunden der Telekom Deutschland (li.), und Karl-Heinz-Rummenigge, Vorstandsvorsitzender der FC Bayern München AG
(Quelle: FC Bayern München/Telekom)
Bereits seit dem Jahr 2002 ist die Telekom der Hauptsponsor des deutschen Fussball-Rekordmeisters FC Bayern München. Nun wurde der Vertrag vorzeitig bis 2023 verlängert.
Im Rahmen der neuen Vereinbarung wollen die Partner ihre Zusammenarbeit in den nächsten Jahren weiter vertiefen - und langfristig angelegte Kooperationsprojekte umsetzen. Auch sollen ganz neue Produkte entwickelt werden; geplant ist unter anderem ein eigenes Mobilfunkangebot der Bayern. Zudem übernimmt die Telekom in den kommenden Jahren den kompletten IT-Betrieb der Allianz Arena.
 
„Mit dem FC Bayern München haben wir nicht nur einen hoch professionellen, innovativen und sportlich sehr erfolgreichen Partner“, so Michael Hagspihl, Geschäftsführer Privatkunden der Telekom Deutschland. „Die Bayern lassen niemanden kalt, sie wecken bei den Fans Emotionen pur und bieten uns damit die wohl emotionalste Marketing-Plattform.“
FCB-Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge freut sich ebenfalls über die langfristige Partnerschaft. „Die Verlängerung des Engagements bis ins nächste Jahrzehnt sorgt für ein seriöses und solides wirtschaftliches Fundament und gibt uns auf lange Sicht Planungssicherheit.“
Bereits in den zurückliegenden Wochen und Monaten hatten der FC Bayern und die Telekom die Allianz Arena, das Stadion der Münchner, technisch aufgerüstet. Im Mittelpunkt stand dabei das stadionweite WLAN-Netzwerk, für das die Telekom in neunmonatiger Planungs- und Bauzeit rund 115 Kilometer Glasfaserkabel verlegt und 940 WLAN-Antennen im Stadionrund installiert hat.
Darauf aufbauend will Deutschlands erfolgreichster Fussballclub mit dem Angebot StadiumVision ab sofort neue Wege bei der Kommunikation mit den Fans gehen - und zwar vor, während und nach den Spielen. Diese erhalten so zusätzliche Informationen zum Spiel, Live-Streams, Video-Wiedergaben oder Unterhaltungsangebote und interaktive Aktionen der FC Bayern-Partner. Die Inhalte werden auf über 70 Videowalls und Hunderte unterschiedlich grosse HD-Bildschirme in der gesamten Allianz Arena übertragen und können auch auf dem eigenen Smartphone oder Tablet über die neue FC Bayern München App empfangen werden.



Das könnte Sie auch interessieren