Erfolgreiche Seed II Runde 03.06.2022, 11:00 Uhr

Tech-Startup JENTIS sammelt über drei Millionen Euro Wachstumskapital ein

JENTIS hat eine zweite Seed Runde erfolgreich abgeschlossen und über drei Millionen Euro weiteres Wachstumskapital an Bord geholt. Angeführt wurde die Finanzierungsrunde vom schweizerisch-ukrainischen Startup-Studio und Venture-Capital-Geber Pragmatech Ventures.
Klaus Müller, Co-CEO JENTIS, erklärt: "Wir freuen uns sehr und sind sehr stolz darauf, dass wir Pragmatech Ventures als Leadinvestor für JENTIS gewinnen konnten."
(Quelle: JENTIS)
JENTIS wird das erhaltene Wachstumskapital in die Weiterentwick­lung seiner server-side Trackingtechnologie, die Intensivierung der internationalen Produktvermarktung sowie den personellen Ausbau des Teams investieren, das bis Ende des Jahres auf über 50 MitarbeiterInnen anwachsen soll.

Booster für First-Party-Daten und Compliance-Tool für nicht-europäische Martech

Das Unternehmen hat eine SaaS-Lösung („Software as a Service“) entwickelt, die sicherstellt, dass im Browser eines Website-Nutzers erfasste Daten prinzipiell zunächst dem Website-Betreiber zugeleitet werden. Anders als beim herkömmlichen client-side Tracking, bei dem Daten automatisch und direkt an z.B. Analytics-Tools abfliessen, hat der Website-Betreiber hier durch die Datenerfassung über den JENTIS TwinServer die Datensouveränität inklusive aller Rohdaten. Damit lassen sich Datenverluste eliminieren, Datenumfang und -qua­lität für First-Party-Data Strategien sowie den Einsatz von KI und erweiterte Datenanalysen signifikant steigern und die User Experience mit Blick auf Merkmale wie die Seitenladezeit massgeblich optimieren.
Darüber hinaus lässt sich mit JENTIS festlegen, welche First-Party-Daten zur weiteren Verwendung weitergegeben werden, und können die Daten so pseudonymisiert werden, dass kein Rückschluss auf die digitale Identität eines Nutzers möglich ist. Dies geschieht noch inner­halb der EU und vor dem Transfer an nicht-europäische Marke­ting­technologieanbieter bzw. in deren Cloud. Damit können daten­erhe­bende Unternehmen den DSGVO-Anforderungen adäquat Rech­nung tragen und sicherstellen, dass sie ihren Verpflichtungen, sensible Daten beim Transfer an Unternehmen aus unischeren Drittländern angemessen zu schützen, rechtskonform nachkommen.

Mehr als 50 Unternehmen sorgen für Jahresumsatz von knapp 53 Milliarden Euro

Auf die JENTIS Technologie vertrauen bereits über 50 Unternehmen aus mehr als 15 Branchen, darunter zahlreiche Grosskonzerne, mit einem Jahresumsatz von über 52,5 Milliarden Euro in Summe.
„Die ‚Wildwest‘-Phase von Martech geht zu Ende, und wir erleben jetzt den Beginn einer neuen Ära der Datennutzung und des Datenschut­zes im Internet“, sagt Evgeny Sergeev, Gründer und General Partner von Pragmatech Ventures. „Dafür müssen Unternehmen mit einer neuen Generation von Tech-Tools ausgestattet werden, die es ihnen ermöglichen, die Herausforderungen des Nach-Cookie- und First-Party-Daten-Zeitalters souverän und datenschutzkonform anzu­gehen. Ich hatte das Glück, die JENTIS Gründer und Co-CEOs Thomas und Klaus zu treffen, und war beeindruckt von ihrer Expertise und ihrer Leidenschaft. JENTIS bietet eine Technologie, die wie ein Scheinwerfer Licht in verborgene und verlorene Datenwelten bringt, und Unternehmen damit einen immensen Mehrwert liefert. Die Expertise des JENTIS Teams in diesem Bereich, ihre Vision und ihr Engagement haben uns so überzeugt, dass wir uns ihrer Reise nur anschliessen konnten.“
Klaus Müller, Co-CEO JENTIS, erklärt: „Wir freuen uns sehr und sind sehr stolz darauf, dass wir Pragmatech Ventures als Leadinvestor für JENTIS gewinnen konnten. Das Team um Evgeny besticht durch seine hohe Technologiekompetenz, und ich bin sicher, dass die Fondsgründer als selbst erfolgreiche Unternehmer im B2B-Software-Segment uns mit ihrer Expertise massgeblich auf unserem weiteren Weg unterstützen können.“
Und Thomas Tauchner, Co-CEO JENTIS, ergänzt: „Für uns als gerade einmal zweijähriges Startup stellt diese schnelle und hohe zweite Seed-Runde und das Vertrauen, das unsere Investoren damit in uns setzen, einen grossen Erfolg dar. Sie zeigt, dass der Markt erkennt, wie wichtig aus dem europäischen Datenschutzverständnis heraus entwickelte Datentechnologien im digitalen Ökosystem sind. Das neue Wachstumskapital ermöglicht uns den Schritt zum Scaleup und hilft uns massgeblich dabei, unsere ambitionierten Wachstums­pläne jetzt noch offensiver und nachdrücklicher umzusetzen.“ 



Das könnte Sie auch interessieren