Mobilfunktarife 14.11.2018, 10:25 Uhr

Sunrise Young: Abo-Renovation bei Sunrise

Sunrise erweitert das Young-Abo, das sich nun auf den kostenlosen Gebrauch einzelner Apps im Ausland spezialisiert. Damit will man junge Kunden mit spezifischen Bedürfnissen anlocken. Online PC macht den Check.
(Quelle: sunrise.ch)
Sunrise erweitert seine Freedom-Young Abo-Familie für unter 30-Jährige. Zu den bestehenden Konditionen gewährt Sunrise nun Sondertarife der besonderen Art, nämlich App-Spezifische. So wird der Verbrauch von WhatsApp im Ausland (Roaming-Region 1) nicht mehr dem Datenkontingent belastet, sondern ist unlimitiert verfügbar. Jedenfalls das Versenden von Text-, Bild-, Video- und Audio-Nachrichten. WhatsApp-Calls sind nicht in dem Angebot enthalten. Gemäss Sunrise sei dort der Bedarf nicht besonders gross, Jugendliche und jüngere Erwachsene telefonieren gemäss Studien selten. Somit können Abo-Inhaber also auch aus dem Ausland nach Hause schreiben oder Bilder senden, ohne dafür ein Datenpaket kaufen zu müssen, bzw. mit Datenabzug vom bestehenden Datenkontingent rechnen zu müssen. Weiter wird im Inland, wo das Abo die WhatsApp-Flatrate bereits kennt, auch SnapChat kostenlos unlimitiert nutzbar. Die Kosten dafür gehen Sunrise von der Marge ab, werden also nicht anderweitig kompensiert.

Online PC meint

Ein interessanter Ansatz, den Sunrise hier verfolgt. Gerade die Datenoptionen bei Telkos machen oft riesige Schritte: von kleinen Paketen, die klar nicht ausreichen, zu riesigen Datenpaketen, die viel kosten, aber nicht zwingend in diesem Ausmass benötigt werden. Für jüngere Personen, deren Datenverbrauch hauptsächlich auf WhatsApp oder Snapchat zurückzuführen ist, kann man hier von einem interessanten Angebot sprechen.
Auf der anderen Seite steht die Netzneutralität: Gewisse Apps oder Dienste so zu bevorzugen, verletzt das Prinzip der Netzneutralität. Allerdings erklärte Sunrise, man sei offen hinsichtlich der Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen, beispielsweise aus dem Social Media Bereich.
Tipp: Vorsicht! Auch wenn WhatsApp nun nicht mehr am Auslands-Kontingent nagt, muss für den Nutzen der App Roaming aktiviert sein. Je nach Einstellungen auf dem Smartphone können sich hier im Hintergrund Datenströme bewegen (z.B. automatische App-Updates), die ebenfalls Daten verbrauchen - und dieser Verbrauch wird verrechnet! Sehen Sie dazu unsere Tipps fürs Roaming-Sparen im Ausland.



Das könnte Sie auch interessieren