Urheberrechte 24.06.2014, 08:26 Uhr

SUISA wächst im Online-Bereich

Die SUISA konnte im Geschäftsjahr 2013 eine Steigerung der Einnahmen aus Urheberrechten von 131,7 Mio. auf CHF 135,7 Mio. verzeichnen. Das grösste Wachstum gab es bei den Einnahmen im Online-Bereich.
(Quelle: SUISA Jahresbericht 2013 Seite 9)
Die Einnahmen im Online-Bereich sind um 18 Prozent auf CHF 4,6 Mio. gestiegen. Diese Entwicklung soll belegen, dass die SUISA für die Urheber und Verleger von Musik auch im Online-Markt eine zunehmend wichtige Rolle spielt. An der Generalversammlung erhielt der Zürcher Komponist Gary Berger den Preis der FONDATION SUISA. Neu in den Vorstand gewählt wurde Christian Fighera, Co-Direktor des Lausanner Musikunternehmens «Two Gentlemen».

Die SUISA, die Genossenschaft der Urheber und Verleger von Musik, hat an ihrer Generalversammlung in Bern die Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr vorgestellt. 2013 stiegen die Einnahmen aus der Verwertung von Urheberrechten im In- und Ausland um 3 Prozent auf CHF 135,7 Mio. (Vorjahr CHF 131,7 Mio.). Der Gesamtumsatz inklusive Nebeneinnahmen betrug 2013 insgesamt CHF 144,9 Mio. und lag damit 2,7 Prozent höher als im Vorjahr (CHF 141,0 Mio.). Bei einem Verwaltungsaufwand von CHF 26,9 Mio. betrug der durchschnittliche Kostenabzug 12,47 Prozent. Damit konnte die SUISA fast 88 von 100 Franken aus den erwirtschafteten Vergütungen an die berechtigten Urheber und Verleger verteilen.

Starkes Wachstum im Online-Bereich
Am stärksten gewachsen sind die Einnahmen aus dem Online-Geschäft. Diese stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 18 Prozent auf CHF 4,6 Mio. (Vorjahr CHF 3,9 Mio.). Das Wachstum zeigt, die SUISA für die Urheber und Verleger von Musik auch im Online-Markt eine zunehmend wichtige Rolle spielt. Zu den bereits bestehenden Verträgen mit marktführenden Anbietern wie Spotify, iTunes oder YouTube werden dieses Jahr noch weitere hinzukommen. Die SUISA hat letztes Jahr erstmals mit Online-Anbietern internationale Lizenzen vereinbart. Die Internet-Musikservices erhalten damit direkt von der SUISA eine Lizenz auch für Nutzungen ausserhalb der Schweiz. Damit kann die Marktposition der SUISA-Mitglieder, die ihre Online-Rechte von der SUISA wahrnehmen lassen, im europäischen Online-Geschäft gestärkt werden. Zudem profitieren die Mitglieder von höheren Einnahmen aus dem Online-Musikgeschäft, da die Zwischenabrechnung über ausländische Schwestergesellschaften entfällt. Trotz dieser positiven Entwicklung können jedoch die Einnahmen aus dem Online-Geschäft den fortschreitenden Rückgang bei der Tonträgerherstellung nicht kompensieren.

Einnahmen aus Leerträgervergütungen hinken Marktentwicklung hinterher
Die Einnahmen aus den Leerträgertarifen waren erstmals seit vielen Jahren nicht mehr rückläufig (CHF 4,1 Mio.). Dies ist unter anderem dem neuen Tarif für Tablets zu verdanken. Jedoch hinken die Vergütungen für das private Kopieren der Marktentwicklung hinterher, da aufgrund des ausstehenden Entscheids vom Bundesverwaltungsgericht nach wie vor noch keine Entschädigungen für Smartphones in Rechnung gestellt werden konnten.

Aus dem Konzert-Bereich (Aufführungsrechte) hat die SUISA im vergangen Jahr erheblich höhere Einnahmen verzeichnen können. 2013 wuchs dieser Bereich um 11 Prozent auf CHF 47,2 Mio. (Vorjahr CHF 42,5 Mio.). Den grössten Teil des Umsatzes machten allerdings auch 2013 wieder die Senderechte mit Einnahmen in der Höhe von CHF 60,8 Mio. aus (Vorjahr CHF 60,1 Mio.).

Christian Fighera neues Vorstandsmitglied und Statutenänderung
Bei den Ersatzwahlen in den SUISA-Vorstand wählte die Generalversammlung Christian Fighera, Co-Direktor des Lausanner Unternehmens «Two Gentlemen». Er ersetzt Jean-Michel Valet, der nach 7 Jahren aus dem SUISA-Vorstand zurücktritt.

Die Generalversammlung beschloss zudem eine Änderung der SUISA-Statuten. Neu sollen Mitglieder der Verteilungs- und Werkkommission (VWK) höchstens drei Mal, der amtierende Präsident und Vize-Präsident höchstens vier Mal für eine Amtsdauer von vier Jahren wiedergewählt werden. Bislang gab es keine Beschränkung.

Gary Berger erhält Preis der FONDATION SUISA
Im Rahmen der SUISA-Generalversammlung verlieh die FONDATION SUISA in Bern erneut den mit 20‘000 Franken dotieren Preis der Stiftung. Preisträger 2013 ist der Zürcher Komponist Gary Berger. Die Fondation SUISA ehrt mit dieser Auszeichnung sein herausragendes Schaffen, in dem er konsequent Elemente der Elektronik in den kompositorischen Prozess integriert.

Entwicklung im Urheberrecht
Ständerätin Géraldine Savary, Vorstandsmitglied der SUISA, berichtete an der Generalversammlung über die neusten Entwicklungen beim Urheberrecht. Sie würdigte den Entscheid des Bundesrates, den Empfehlungen der AGUR12 zu folgen. Bis Ende 2015 will der Bundesrat den Parteien eine Vorlage unterbreiten, wie das Urheberrecht an die Entwicklungen im Internet-Bereich angepasst und die Musikschaffenden besser geschützt werden sollen.

- Link auf den Geschäftsbericht
- Link auf das SUISAinfo 1.14 (Ausgabe zur Generalversammlung)
- Link auf die Mitteilung der FONDATION SUISA



Das könnte Sie auch interessieren