23.09.2013, 00:00 Uhr

Schweizer Walter Briccos wird Vice President BACH-Region bei OKI Europe

Die OKI Data Corporation, der internationale Mutterkonzern des Druckerspezialisten OKI, ernennt Walter Briccos, Managing Director Schweiz, zum Vice President für die neu geschaffene BACH-Region (Belgien, Holland, Luxemburg, Österreich, Schweiz). Briccos wird ab 1. Oktober 2013 beide Positionen als Doppelmandat bekleiden. Im Schweizer Markt wird Briccos von Daniel Horber, neuer Deputy Managing Director bei OKI Schweiz und Sales Director, unterstützt. 
Mit der neu geschaffenen BACH-Region will OKI Synergien nutzen, von denen alle involvierten Länder profitieren werden. Walter Briccos soll dabei seine 25-jährige Erfahrung im IT Markt einbringen und ist nicht nur aufgrund seiner langjährigen Branchenerfahrung die Idealbesetzung auf dieser Position, weiss Terry Kawashima, ab 1. Oktober 2013 neuer Managing Director OKI EMEA: ?Walter Briccos hat sein Know-How in wirtschaftlich schwierigen Zeiten eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Unter seiner Führung konnte OKI Schweiz in dreizehn aufeinanderfolgenden Jahren kontinuierliches Wachstum verzeichnen. Dabei hatte er stets das grosse Ganze im Blick, ohne dabei den engen Kontakt zu Kunden und Partnern zu vernachlässigen. Er vereint analytische und strategische Fähigkeiten gepaart mit bodenständiger Hands-on-Mentalität und lebt die partnerschaftliche Zusammenarbeit in allen Bereichen des indirekten Vertriebs.

Walter Briccos startete seine Laufbahn in der Marketing- und Vertriebsabteilung von Commodore. Im Anschluss wechselte er als Vertriebsleiter zu Brother. Mittlerweile kann der Familienvater auf mehr als ein Jahrzehnt erfolgreicher Arbeit bei OKI Schweiz zurückblicken. Der 53-jährige gilt als Macher, der den regelmässigen Austausch mit Vertriebspartnern und Endkunden sucht: ?Ich glaube, einer der Schlüssel zum Erfolg liegt bei unserem sehr motivierten Team sowie in den guten und engen Kontakten zu unseren Kunden und Partnern?, sagt Briccos. ?Um bestmöglich auf Bedürfnisse eingehen sowie Trends früh erkennen zu können, ist es wichtig, den Markt nicht nur vom Büro aus zu beobachten, sondern in ihn einzutauchen, mit Menschen zu sprechen und sich selbst ein Bild vor Ort zu machen.? 

Von diesen Erfahrungen und Best Practices sollen zukünftig auch die Märkte in Österreich, Belgien, Niederlanden und Luxemburg profitieren. So werden lokale und bewährte Erfolgsmodelle auf regionaler Ebene ausgerollt, ohne dabei die spezifischen Eigenheiten und Unterschiede der Märkte aus den Augen zu verlieren. ?In OKI steckt noch viel mehr Wachstumspotential als sich in den aktuellen Marktzahlen widerspiegelt. Mein Ziel ist es, dieses Potenzial in den kommenden Jahren zu erarbeiten und OKI BACH zu einer starken Region im Herzen Europas zu formen?, freut sich Briccos auf die neue Aufgabe.  (ph) http://www.oki.ch



Das könnte Sie auch interessieren