14.06.2013, 00:00 Uhr

Roman H. Schmid neuer Geschäftsführer bei Cinergy, Karim Zekri leitet weiter Teleboy AG

Die Cinergy AG hat einen neuen Geschäftsführer. Roman H. Schmid wird künftig die Geschicke der Cinergy AG lenken und löst damit Karim Zekri als Geschäftsführer ab. Karim Zekri leitete bis anhin die beiden Firmen Cinergy AG und Teleboy AG und wird sich in Zukunft ganz auf die Expansion der Teleboy AG konzentrieren. Die Leitung der Eventbooster AG obliegt weiterhin Adrian Herrmann. Die Cinergy AG, die Teleboy AG und die Eventbooster AG gehören als Schwestergesellschaften zur Tom Talent Holding.
Neu ist Roman H. Schmid für die operative Führung der Cinergy AG zuständig. Die Teleboy AG hatte sich im letzten März von der Cinergy AG abgespalten und wurde zu einer eigenständigen Aktiengesellschaft erhoben. Bis vor kurzem hatte Karim Zekri sowohl die Cinergy AG als auch die Teleboy AG als Geschäftsführer geleitet und die Restrukturierung der Bereiche begleitet: ?Durch die teilweise Entflechtung der Portale schaffen wir mehr Freiheiten für die Produktentwicklung und erschliessen neues Wachstumspotenzial. Dank der zusätzlichen Eigenständigkeit sind wir zudem in verschiedenen Bereichen flexibler, so beispielsweise bei der Wahl der strategischen Partner oder dem Fokus des Managements?, erklärt Karim Zekri, Geschäftsführer und Teilhaber der Teleboy AG.

Er wird sich künftig ganz auf die Expansion und Weiterentwicklung der Teleboy AG konzentrieren, jedoch in seiner Funktion als Verwaltungsratsmitglied weiterhin auch im Hintergrund für die Cinergy AG tätig sein. Unter der Leitung von Karim Zekri ist die Cinergy mit ihren Portalen Cineman.ch, Teleboy.ch und Moonwalk.ch/Events.ch während den letzten drei Jahren zum grössten unabhängigen Schweizer Online-Publisher gewachsen und erreicht im Themenbereich Entertainment monatlich bis zu 1.5 Mio. Unique Clients. Teleboy hat sich in dieser Zeit zum reichweitenstärksten Online-TV-Portal der Schweiz entwickelt.

Adrian Herrmann leitet auch in Zukunft die Eventbooster AG.

Als Nachfolger von Karim Zekri für die Cinergy AG konnte mit Roman H. Schmid ein bestens qualifizierter Geschäftsführer gefunden werden. Der 28-jährige Schweizer war CEO der mindprep Verlag AG, dem führenden Verlag im Bereich Lernmittel für Studierende an Schweizer Universitäten und Fachhochschulen. Dort hat er unter anderem die Entwicklung der ersten integralen Online Lern- und Testplattform auf Tertiärstufe und die dahinterliegenden Geschäftsmodelle vorangetrieben. Zuvor arbeitete er in verschiedenen Funktionen bei der Credit Suisse sowie als Projektleiter für die Retail-Expansion einer internationalen Modemarke. Roman H. Schmid studierte Politikwissenschaften und Betriebsökonomie an der Universität Zürich.

Bestehende Synergien weiter nutzen

Die Plattformen Teleboy.ch und Cineman.ch werden nicht mehr identisch aussehen, bleiben aber auf Content-Ebene eng miteinander verbunden. Generell gilt: Wo im alten System Synergien bestanden, sollen diese weiterhin genutzt werden können. Entsprechend wird die Cinergy AG weiterhin übergreifend für die Vermarktung der Online-Werbung zuständig sein. Auch im Bereich IT und bei anderen etablierten Prozessen werden Synergien genutzt. (ph)



Das könnte Sie auch interessieren