Meeting IG SAP CH 21.06.2022, 17:28 Uhr

Rekordzuspruch bei Schweizer SAP-Anwendertreffen

Das Meeting der Interessengemeinschaft SAP CH verzeichnete einen Rekordzuspruch an Teilnehmern. Bei den Schweizer SAP-Anwendern gibt es offenbar grossen Gesprächsbedarf.
Gastgeber Peter Hartmann konnte am Meeting der IG SAP rund 140 Gäste begrüssen
(Quelle: computerworld.ch)
Das 32. Mitgliedertreffen der «Interessengemeinschaft SAP Schweiz» (IG SAP CH) war mit rund 140 Teilnehmenden der bisher am besten besuchte Anlass überhaupt. An früheren Meetings waren meist zwischen 100 und 120 Vertreter von Schweizer SAP-Anwenderfirmen präsent. Der Zulauf freute IG-Sprecher Peter Hartmann, der in der vom Ostschweizer-CIO-Circle gegründeten Gemeinschaft auch wieder neue Mitglieder begrüssen konnte: Neu zählt die IG SAP CH 123 Mitglieder. Im Vorjahr waren es noch 116.
Im Fokus der Veranstaltung standen die aktuellen Herausforderungen der Unternehmen im SAP-Umfeld. Themen waren die zunehmende Bedrohung durch Cyberangriffe und wie sich die IT-Abteilungen dagegen wappnen sowie die Möglichkeiten zur globalen Standardisierung von HR-Prozessen. In einem weiteren Referat berichtete ein Praktiker, wie sich langjähriges Management und «Knochenarbeit» sich auf Datenqualität auswirken. Natürlich kam auch der Dauerbrenner ERP-Migration zur Sprache, indem aufgezeigt wurde, wie sich eine effektive und erfolgreiche System Conversion auf S/4Hana realisieren lässt. Zu allen Bereichen berichteten Vertreter namhafter Unternehmen, wie sie den aktuellen Herausforderungen begegnen und wie sie die individuellen Anforderungen beim Umstieg auf S/4Hana meistern.

Tipps zur Kundenzufriedenheit

Der IG-Sprecher betonte an dem Anlass, dass es seit dem letzten Meeting im Herbst 2021 kaum Bewegung seitens SAP auf seine Kunden zu gegeben habe. «Fakt ist, dass SAP-Strategie und Erwartungen von SAP-Kunden divergieren», so Hartmann. Eine Mitgliederumfrage habe aufgezeigt, dass es zwar Bekenntnisse der Stammkunden zugunsten SAP gebe, aber auch wenig Begeisterung für neue Initiativen wie «Rise with SAP» oder der Cloud-only-Strategie. Die Anwender würden stattdessen weiterhin On-Premises bevorzugen.
Unter den Anwendern herrscht ausserdem Unzufriedenheit über die Lizenz- und Preispolitik des deutschen Software-Konzerns. Bei Services und Wartung bleibe SAP hinter seinen eigenen Qualitätsversprechen zurück, zitierte Hartmann die Umfrageresultate. «Von der IG SAP CH bekommt SAP viele wertvolle Inputs zur Steigerung der Kundenzufriedenheit!»
Wie der Anbieter nun reagiert, ist offen. «SAP verspricht Dialog und Feedback am nächsten Treffen der IG SAP CH am 17. November 2022 in der Autohalle in Andelfingen», sagte Hartmann. Dann könnte erneut ein Teilnehmerrekord aufgestellt werden.



Das könnte Sie auch interessieren