24.01.2007, 00:00 Uhr

Peter Fischer neuer Delegierter für die Informatikstrategie des Bundes

Der Bundesrat hat am Mittwoch Peter Fischer zum neuen Delegierten für die Informatikstrategie des Bundes gewählt. Fischer, bisher stellvertretender Direktor und Leiter der Abteilung Telecomdienste im Bundesamt für Kommunikation, tritt die Nachfolge von Jürg Römer an, der an der Berner Fachhochschule die Leitung des neuen Studiengangs Wirtschaftsinformatik übernehmen wird. Das Informatikstrategieorgan Bund (ISB), das Fischer fortan leitet, nimmt die Querschnittsfunktionen für die Informatikvorgaben in der Bundesverwaltung (Strategie, Architektur, Standards, Sicherheit) wahr und führt Regie beim E-Government.
Der 46jährige Fischer schloss das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Genf 1984 als lic. iur. und 1986 das Fürsprecherexamina an der Universität und am Obergericht Bern ab. Anschliessend war er für fünf Jahre persönlicher Mitarbeiter des Generalsekretärs im Eidg. Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartementes (EVED). 1992 nahm er die Arbeit als Vizedirektor im Bundesamt für Kommunikation auf. Am 1. Juni 1994 wurde ihm die Funktion stellvertretender Direktor und Leiter Abteilung Telecomdienste übertragen. (ph) http://www.efd.admin.ch http://www.admin.ch



Das könnte Sie auch interessieren