Übernahme 14.02.2019, 14:26 Uhr

Marcol kauft Online-Apotheke Sanicare

Der Finanzinvestor Marcol übernimmt die Online-Apotheke Sanicar zu einem nicht genannten Preis. Marcol ist bereits an Aponeo beteiligt und soll noch an weiteren Akquisitionen aus dem Segment interessiert sein.
(Quelle: shutterstock.com/Chamille White)
Die Online-Apotheke Sanicare wechselt den Besitzer und wird vom britischen Finanzinvestor Marcol zu einem nicht genannten Preis übernommen, berichtet Apotheke Adhoc. Marcol ist bereits am Wettbewerber Aponeo beteiligt und soll zudem auch noch an weiteren Akquisitionen aus dem Segment interessiert sein.
In der Branche gab es bereits seit einiger Zeit Gerüchte über eine mögliche Übernahme. Gleichzeitig sprachen aber die Grösse von Sanicare und die Entwicklungen der vergangenen Jahre gegen einen Kauf. Marcol soll nun aber doch den Schritt gewagt haben. Die Unternehmen selbst haben aber noch keine offizielle Bestätigung abgegeben.
Angeblich soll Sanicare gemeinsam mit Aponeo dann in die Niederlande ziehen. Derzeit sitzt Sanicare in Niedersachsen und Aponeo in Berlin. Die Manager von Marcol haben bereits in Amsterdam eine Firma namens Sanicare gegründet. Ob auch die Logistik Bestandteil des Ortswechsels sein wird, ist derzeit noch unklar.

Bewegung im Markt

Der Hype um Online-Apotheken ist derzeit hoch und im Markt ist viel Bewegung. 2017 verkaufte beispielsweise Ströer Vitalsana an die Versandapotheke "Zur Rose" aus der Schweiz, zu der die in Deutschland bekannte Versandapotheke DocMorris gehört.
Auch E-Commerce-Riese Amazon hat das Potenzial dieser Branche erkannt und sich im vergangenen Jahr die Versandapotheke PillPack geschnappt. Mit der Übernahme hat sich Amazon im Medikamentenhandel - insbesondere bei Arzneimitteln auf Rezept - besser in Position gebracht.



Das könnte Sie auch interessieren