Enterprise-Server 14.01.2015, 09:22 Uhr

Lenovo schliesst Integration der IBM x86-Sparte ab

Lenovo und IBM geben die Integration aller x86-Geschäftsbereiche von IBM zu Lenovo bekannt. Neben den x86-Bereichen übernimmt Lenovo auch die komplette x86-Belegschaft von IBM.
(Quelle: IBM)
"Wir haben in den letzten Monaten eng zusammengearbeitet, um den nahtlosen Start des x86-Geschäfts in der Schweiz zu gewährleisten", erklärt Roger J. Mueller, x86-Server Leader von Lenovo Schweiz anlässlich einer Medienorientierung in Zürich. "Als ein gemeinsames Team bündeln wir jetzt alle Kompetenzen, um unseren Kunden ein umfassendes Portfolio an Lösungen und Service-Angeboten aus einer Hand zu bieten." Nach Ankündigung des Akquisitionsabschlusses zum 1. Oktober 2014 konnten beide Unternehmen nach eigenen Angaben nun in den meisten Ländern EMEAs eine sanfte Integration gewährleisten.

Mit der Integration der x86-Sparte von IBM erweitert Lenovo seine Ressourcen und Entwicklungsmöglichkeiten sowohl in Sachen Hardware als auch Services. Damit positioniert sich der weltgrösste PC-Hersteller als Top-Player im Server-Markt. Mit Abschluss der Integration will Lenovo seine globale Reichweite, Effizienz und operationale Exzellenz mit IBMs fundierter Qualität, Innovationskraft und Serviceleistung vereinen. Diese Kombination soll Lenovo Wettbewerbsvorteile verschaffen, profitables Wachstum vorantreiben und das Unternehmen zu einem Weltmarktführer im Unternehmensumfeld befähigen.

"Wir freuen uns, nach Abschluss aller Formalitäten, endlich offiziell das IBM x86-Team bei Lenovo Schweiz begrüssen zu können", sagte Patrick Roettger, Managing Director, Lenovo Schweiz am Presseanlass in Zürich. "Mit der zusätzlichen Innovationskraft und hoch motivierten Mitarbeitern können wir unseren Kunden und Partnern einen sanften Übergang bereiten. Wir haben grosse Pläne für den Enterprise-Bereich und wollen an den Erfolg der PC-Sparte nun nahtlos anknüpfen."

In der PC-Sparte wuchs Lenovo vor allem im Consumerbereich. Seit dem vor weniger als einem Jahr erfolgten Eintritt in dieses Marktsegment ist der Anteil von Lenovo kontinuierlich gestiegen und dürfte dieses Jahr bereits im tiefen zweistelligen Prozentbereich liegen.
 
Lenovo übernimmt von IBM das komplette x86-Servergeschäft, also IBM System x Rack- und Tower-Systeme, x86 Blade Center und x86 Flex System Blade-Server und integrierte Systeme sowie die zugehörige Software, den Switching- und Wartungsbetrieb. IBM behält System z Mainframes, Power Systems, Storage, Power-basierte Flex- Server sowie Pure Application- und Pure Data-Systeme. Ferner übernimmt Lenovo von IBM nach eigenen Angaben die IBM-Produkt-Roadmap, inklusive Flex und der x86-basierenden Pure Flex Integrated Systems und wird auch weiterhin in diese Produkte investieren. Wie schon im Vorfeld angekündigt, wird IBM auch in Zukunft Wartungsleistungen für System-x-Produkte im Auftrag von Lenovo erbringen. Damit soll der Übergang für bestehende Kunden unmerklich im Hintergrund vonstatten gehen.

Das x86-Servergeschäft macht mittlerweile rund 85 Prozent des gesamten Servermarkts aus und ist damit das mit Abstand wichtigste Segement im Servermarkt. Neben der Aquisition haben Lenovo und IBM eine strategische Allianz gegründet, innerhalb derer Lenovo als Original Equipment Manufacturer (OEM) für IBM fungieren und ausgewählte Storage- und Software-Produkte von IBM vertreiben wird. Diese strategische Allianz soll es Lenovo zukünftig erlauben, diese Produkte im Rahmen einer ganzheitlichen IT-Unternehmenslösung anzubieten und damit ein breiteres Leistungsportfolio bedienen zu können.

"Wir freuen uns auf das Jahr 2015 und sind gespannt, was die Zukunft bringen wird", sagte ein sichtlich gut gelaunter und optimistisch gestimmter Geschäftsleiter Schweiz, Patrick Roettger, zum Abschluss der Veranstaltung.

Über Lenovo
Lenovo zählt mit 39 Milliarden US-Dollar Umsatz zu den 500 umsatzstärksten Unternehmen der Welt und ist ein führender Anbieter innovativer Technologien für Verbraucher, Handel und Unternehmen. Das Portfolio an Produkten und Dienstleistungen umfasst PCs (inklusive der bekannten Marken Think und YOGA), Workstations, Server, Speicher, Smart TVs sowie eine Familie mobiler Produkte wie Smartphones, Tablets und Apps. In der Schweiz beschäftigt Lenovo rund 75 Mitarbeiter.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.lenovo.ch.




Das könnte Sie auch interessieren