Arbeitsmarkt-Trends 2022 02.02.2022, 10:10 Uhr

Jobboom ist nicht aufzuhalten

Das E-Recruiting-Unternehmen Stepstone hat seine Daten durchforscht und daraus einen Trend für den Arbeitsmarkt im Jahr 2022 abgeleitet.

(Quelle: www.stepstone.de)
Das Jahr 2021 war danach für den Arbeitsmarkt ein Rekordjahr. Bereits im Frühling 2021 – noch mitten im Lockdown – war die Nachfrage auf StepStone.de wieder so hoch wie vor Beginn der Coronakrise. Seit dem Sommer erlebte StepStone dann ein Allzeithoch nach dem anderen.  Zuletzt lag die Zahl der Jobangebote bei StepStone.de mehr als ein Drittel höher als vor Beginn der Corona-Pandemie. In Zukunft sei die grösste Herausforderung am Arbeitsmarkt nicht Arbeitslosigkeit, sondern Arbeiterlosigkeit, so Stepstone.
Homeoffice wird in Bürojobs so selbstverständlich sein wie einst Büropräsenz. Viele Menschen haben die Arbeit im Homeoffice seit Corona zu schätzen gelernt und wollen nun nicht mehr darauf verzichten. Bei StepStone.de ist der Anteil der Suchanfragen nach Jobs mit Homeoffice-Option 2021 im Vergleich zum letzten Jahr um 105 Prozent gestiegen.
Gehälter sind bei vielen Unternehmen nach wie vor ein wohlbehütetes Geheimnis, über das bis zum Ende im Bewerbungsprozess nicht gesprochen wird. Dabei ist das Gehalt das entscheidende Kriterium bei der Jobwahl – das sagen neun von zehn Arbeitnehmern in einer StepStone-Studie. Fazit von StepStone: Wer zu Gehältern schweigt, dem gehen die Bewerber aus.



Das könnte Sie auch interessieren