Statistik 07.05.2019, 07:26 Uhr

Brüssel: Diese 10 Unternehmen investieren in Lobbyismus

Neben den US-Giganten Google, Microsoft und Facebook investieren auch vier deutsche Unternehmen millionenfach in Lobbyarbeit.
Zwei Drittel der 5.000 aktiven Lobbyisten in Brüssel, sind im Auftrag von Unternehmen tätig. Nach Washington ist Brüssel die Stadt mit der zweitgrössten Anzahl an Lobbyisten weltweit.
(Quelle: Statista)
Laut dem von LobbyControl durchgeführten EU Lobbyreport 2019 sind derzeit 5.000 Lobbyisten in Brüssel aktiv. Zwei Drittel davon sind im Auftrag von Unternehmen tätig. Nach Washington ist Brüssel die Stadt mit der zweitgrössten Anzahl an Lobbyisten weltweit. Zu den zehn Unternehmen mit den höchsten Lobbyausgaben zählen laut der Grafik von Statista einige der grössten US-amerikanischen Tech-Unternehmen.
Suchmaschinengigant Google belegt Platz 1 im Ranking und beschäftigt 8,5 Vollzeit-Lobbyisten und investiert sechs Millionen Euro. Microsoft folgt auf Platz 2 und investiert mehr als fünf Millionen Euro in Lobbyarbeit. Shell beschäftigt 11,25 Vollzeit-Lobbyisten und belegt mit mehr als 4,5 Millionen Euro an Lobbyinvetitionen Platz drei im Ranking. Der Social-Media-Riese Facebook gibt mehr als 3,5 Millionen Euro für Lobbyarbeit aus und beschäftigt zehn Vollzeit-Lobbyisten. Siemens fördert zwölf Vollzeit-Lobbyisten und investiert mehr als 3,5 Millionen Euro. Exxon Mobil und Pharmakonzern Bayer lassen mehr als 3,3 Millionen Euro in Lobbyarbeit fliessen. Bayer beschäftigt mit 13,5 Personen die meisten Vollzeit-Lobbyisten. Mit BASF und der Deutschen Bank finden sich neben Siemens und Bayer zwei weitere deutsche Unternehmen unter den Top Ten. BASF und die Deutsche Bank investieren ebenso ca. 3,3 Millionen Euro. Dow schliesst mit mehr als 2,7 Millionen Euro an Investitionen in Lobbyarbeit die Top 10 ab.

Christina Ebner
Autor(in) Christina Ebner



Das könnte Sie auch interessieren