Alle Anteile erworben 06.10.2014, 11:34 Uhr

Bertelsmann übernimmt Gruner + Jahr

Bertelsmann stockt seine Anteile an Gruner + Jahr auf und erwirbt damit das Medienhaus vollständig. Die Übernahme soll es ermöglichen, künftig schneller auf Veränderungen im Digitalmarkt zu reagieren.
Verlagsgebäude von Gruner + Jahr in Hamburg
(Quelle: Shutterstock.com/yuri4u80)
Bisher besass Bertelsmann bereits 74,9 Prozent der Anteile an Gruner + Jahr, jetzt hat das Medienunternehmen auch die restlichen 25,1 Prozent übernommen. Das habe der Aufsichtsrat von Bertelsmann in seiner Sitzung am 6. Oktober 2014 genehmigt.
"Die vollständige Übernahme von Gruner + Jahr ist ein strategischer Meilenstein zur Stärkung unserer Kerngeschäfte", so Thomas Rabe, Vorstandsvorsitzender von Bertelsmann. Mit der Transaktion sollen die Content-Geschäfte von Bertelsmann gestärkt werden. Gruner + Jahr soll nach der Übernahme schneller auf Veränderungen im Digitalmarkt reagieren können. Ausserdem sollen Abstimmungsprozesse vereinfacht und die Zusammenarbeit mit anderen Bertelsmann-Unternehmen ausgebaut werden.
Die Übernahme wird zum 1. November 2014 wirksam. Ein Kaufpreis wurde nicht bekanntgegeben.



Das könnte Sie auch interessieren