Digitale Vermarktung 08.07.2020, 06:43 Uhr

Antenne Deutschland und Ströer gründen Vermarkter für Digital Audio

Anfang Oktober 2020 kommen 16 neue nationale private Radioprogramme auf den deutschen Markt. Aus diesem Anlass gründen Antenne Deutschland und Ströer einen eigenen nationalen Werbevermarkter für Digital Audio.
(Quelle: Media Broadcast GmbH)
Aktuell sind in Deutschland laut Angaben von Antenne Deutschland über 260 DAB+ Programme auf Sendung, jedoch erst 13 davon bundesweit. Mit dem zweiten, erstmals rein privaten, nationalen DAB+-Radioangebot von Antenne Deutschland kommen noch einmal bis zu 16 neue Programme hinzu. Der Digital-Radio-Anbieter Antenne Deutschland wird die Angebote gemeinsam mit dem Aussen- und Online-Vermarkter Ströer vermarkten. Dazu gründen beide Unternehmen den Vermarkter ad.audio. Die neue Gesellschaft wird ihren Sitz in Hamburg haben. Der Start wird noch in diesem Jahr sein.
Die Antenne Deutschland GmbH & Co KG ist ein Konsortium der Absolut Digital GmbH & Co. KG und der Media Broadcast GmbH. Das Unternehmen hatte den Zuschlag der Landesmedienanstalten für die Veranstaltung und Verbreitung von nationalen Radioprogrammen erhalten. Die zehnjährige Lizenzlaufzeit für die private nationale DAB+-Plattform von Antenne Deutschland beginnt mit dem Plattformstart im Herbst 2020.
Dieses Radio 3sixty von Teufel kann auch DAB+ empfangen.
Quelle: Teufel
DAB+ ist die Weiterentwicklung von DAB (Digital Audio Broadcasting) mit besserer Tonqualität. Für ein DAB+-Radio benötigt man keinen Internetanschluss und kein kostenpflichtiges Datenvolumen. Bei Digital Audio Broadcasting können Radioanbieter programmbegleitende Zusatzinformationen wie Albumcover, Wetterkarten oder Nachrichten mitübertragen. Voraussetzung für den Empfang ist ein DAB+-fähiges Endgerät. Ab Ende 2020 werden alle Neufahrzeuge in der EU mit Radiosystemen für den Empfang von Digitalradio-Programmen ausgestattet.
"Wir freuen uns sehr, gemeinsam mit Ströer die neuen Formate und Programme vorstellen zu können. Bereits im September werden wir den werbetreibenden Kunden unser Gesamtangebot präsentieren und zur Einführung mit einer Reihe von Sonderwerbeformaten die Leistungsfähigkeit unter Beweis stellen", sagt Joe Pawlas, designierter Geschäftsführer von Antenne Deutschland.
Christopher Kaiser, COO Ströer Media Solutions, ergänzt: "Digitales Audio ist für uns eine logische Verlängerung unseres bestehenden Vermarktungsangebots. Der nationale digitale Audiomarkt hat noch erhebliches Ausbaupotential."


Das könnte Sie auch interessieren