Apple Rekordquartal 28.10.2015, 09:52 Uhr

Dank dem iPhone und China schreibt Apple weiter Rekordzahlen

Apple kann Rekordergebnisse für das vierte Quartal bekannt geben. Vor allem beim iPhone kann Apple immer noch zulegen, beim Mac nur leicht und die iPad-Zahlen sind weiter rückläufig.
Apple hat am Dienstagabend die Ergebnisse des vierten Quartals im Geschäftsjahr 2015, welches am 26. September 2015 endete, bekannt gegeben. Im zurückliegenden Quartal erzielte Apple einen Umsatz von 51,5 Milliarden US-Dollar sowie einen Netto-Quartalsgewinn von 11,1 Milliarden US-Dollar bzw. 1,96 US-Dollar pro verwässerter Aktie. Im Vorjahresquartal wurde ein Umsatz von 42,1 Milliarden US-Dollar sowie ein Netto-Gewinn von 8,5 Milliarden US-Dollar bzw. 1,42 US-Dollar pro verwässerter Aktie erzielt. Die Bruttogewinnspanne lag bei 39,9 Prozent, verglichen mit 38 Prozent im Vorjahresquartal. Der Nicht-US-Anteil am Umsatz betrug in diesem Quartal 62 Prozent.

Das Wachstum wurde durch Rekordverkäufe von iPhone, der erweiterten Verfügbarkeit der Apple Watch sowie durch Allzeit-Rekorde sowohl bei Mac-Verkäufen als auch bei Umsätzen mit Services getrieben, wie Apple informierte. Die konkreten Absatz- und Umsatzzahlen sind in der Grafik zu sehen. Die Zahlen zur Apple Watch werden weiterhin nicht einzeln ausgewiesen, sondern sind unter "Other Products" zu finden.




Das könnte Sie auch interessieren