Q3 bei Apple 22.07.2015, 04:34 Uhr

Apple mit Rekord aber ohne Zahlen zur Apple Watch

iPhone, Apple Watch, Mac & App Store sorgen bei Apple im dritten Quartal für ein Umsatzwachstum von 33%. Konkrete Zahlen zur Apple Watch gibt es aber keine.
Apple hat am Dienstagabend die Ergebnisse des dritten Quartals im Geschäftsjahr 2015, welches am 27. Juni 2015 endete, bekannt gegeben. Im zurückliegenden Quartal erzielte Apple einen Umsatz von 49,6 Milliarden US-Dollar sowie einen Netto-Quartalsgewinn von 10,7 Milliarden US-Dollar bzw. 1,85 US-Dollar pro verwässerter Aktie. Im Vorjahresquartal wurde ein Umsatz von 37,4 Milliarden US-Dollar sowie ein Netto-Gewinn von 7,7 Milliarden US-Dollar bzw. 1,28 US-Dollar pro verwässerter Aktie erzielt. Die Bruttogewinnspanne lag bei 39,7 Prozent, verglichen mit 39,4 Prozent im Vorjahresquartal. Der Nicht-US-Anteil am Umsatz betrug in diesem Quartal 64 Prozent.

Das Wachstum wurde laut Apple durch Rekordverkäufe von iPhone und Mac in einem dritten Quartal sowie absoluten Rekordumsätzen bei Services und der erfolgreichen Markteinführung der Apple Watch getrieben. Die Apple Watch wird in den Geschäftszahlen unter "Other Products" geführt, man kennt die Absatzzahlen also nicht, da dort auch Produkte wie Apple TV, iPods, Beats Produkte und weiteres Zubehör drinnen sind und auch keine Stückzahlen, sondern nur der Umsatz aufgeführt wird. Dieser konnte in dieser Kategorie gegenüber dem Vorjahresquartal um 49 Prozent und gegenüber dem Q2 2015 um 56 Prozent gesteigert werden.

Bei den iPhone- und den Mac-Verkäufen konnte Apple zulegen. Bei den iPads sind die Zahlen weiterhin rückläufig. (Siehe auch Grafik)

"Wir hatten ein erstaunliches Quartal mit einem Umsatzwachstum beim iPhone von 59 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, starken Verkäufen beim Mac, absoluten Rekordumsätzen bei Services, getrieben durch den App Store, und einem grossartigen Start der Apple Watch", sagt Tim Cook, CEO von Apple. "Die Begeisterung für Apple Music ist unglaublich gewesen und wir freuen uns in diesem Herbst iOS 9, OS X El Capitan und watchOS 2 an unsere Kunden herauszugeben."

"Im dritten Quartal hat sich unsere Wachstumsrate zum Vorjahr im Vergleich zur ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2015 beschleunigt, mit einer Steigerung von 33 Prozent beim Umsatz und einem EPS-Wachstum von 45 Prozent", sagt Luca Maestri, CFO von Apple. "Wir haben einen sehr sehr starken Cash-Flow aus dem operativen Geschäft in Höhe von 15 Milliarden US-Dollar erzielt und haben durch unser Kapitalrückzahlungsprogramm mehr als 13 Milliarden US-Dollar an die Aktionäre zurückgezahlt."

Apple gibt folgende Orientierungshilfe für das vierte Quartal im Geschäftsjahr 2015:

    Umsatz zwischen 49 und 51 Milliarden US-Dollar
    Bruttogewinnspanne zwischen 38,5 und 39,5 Prozent
    Aufwendungen für das operative Geschäft zwischen 5,85 und 5,95 Milliarden US-Dollar
    sonstige Erträge/(Aufwendungen) in Höhe von 400 Millionen US-Dollar
    Steuersatz in Höhe von 26,3 Prozent

Apples Aufsichtsrat hat eine Bardividende von 0,52 US-Dollar pro Stammaktie bekannt gegeben. Die Dividende wird zum 13. August 2015 an jene Aktionäre ausbezahlt, die am Ende des Geschäftstages des 10. August 2015 Stammaktien besitzen.

Apple hat einen Live-Stream des Conference Calls zu den Quartalszahlen Q3/2015 am 21. Juli 2015 unter www.apple.com/quicktime/qtv/earningsq315 zur Verfügung gestellt. Eine Wiederholung dieses Webcasts ist für eine Dauer von circa zwei Wochen verfügbar.




Das könnte Sie auch interessieren