Internet 19.12.2019, 08:22 Uhr

Social Media: Die Highlights und Aufreger 2019

Quelle: 
Zolar
Lina Wölm, Head of Marketing und Communications bei Zolar:
"Aus Unternehmensperspektive hat mich 2019 besonders das punktuelle Ausschalten des Like-Buttons bei Business Pages auf Facebook beschäftigt. Die unzureichende Kommunikation seitens Facebook und die vermeintliche Problemlösung haben intern viele Ressourcen gebunden. Hier wünsche ich mir in Zukunft einen besseren Dialog mit der Plattform. Darüber hinaus vermisse ich Alternativen abseits der Monopole von Facebook und Instagram. Die Plattformen avancieren zu Werbe-Aggregaten und bieten bald kaum noch wirklichen Nutzwert. Der Algorithmus ist darauf optimiert, möglichst viele Werbebudgets einzusetzen und steuert schon lange nicht mehr sauber aus. Hinzu kommt, dass Owned Media leider kaum noch in den Newsfeeds angezeigt wird. Die Folge: Content, der die Community bewegt, wird nur mit Ad-Budget viral."