Internet 19.11.2014, 15:40 Uhr

Geschichten erzählen auf Facebook

Quelle: 
Mediamarkt
Media Markt - #moneytrucks (Agentur: Ogilvy Germany)
Um den 1.000.000. Facebook-Fan zu feiern, hat Media Markt 10.000 Euro verlost. Das Geld sollte bar ausbezahlt werden. Der Gewinner erhält eine Million Cent-Stücke, ausgeliefert in Spielzeug-Transportern, so genannten Moneytrucks. Über eine App konnten die Fans eine Schätzung abgeben, wie viele Moneytrucks für den Transport benötigt werden.
Zum Auftakt der Kampagne veröffentliche das Unternehmen auf Facebook ein Video, in dem es seine Fans zur Teilnahme aufrief. Die Fahrt der 193 Moneytrucks zur Gewinnerin wurde ebenso mit Fotos auf Facebook begleitet. Ziel der Kampagne war es neben der Steigerung der Bekanntheit, unter anderem auch die Fan-Zahl zu erhöhen und das Engagement der Nutzer zu steigern. In einem Zeitraum von sechs Wochen im Juni und Juli 2013 erhielt das Auftakt-Video 25.000 Likes und wurde 3.000 Mal geteilt. 600.000 Fans beteiligten sich an dem Gewinnspiel, die Fan-Zahl erhöhte sich um 70.600.
Mehr Beispiele zeigt Facebook in seiner Best-Practice-Gallery.
Wie auch diese Beispiele zeigen, setzen Unternehmen auf Facebook verstärkt auf gekaufte Beiträge, wie Anzeigen oder Sponsored Stories. Dies liegt vermutlich auch daran, dass die organische Reichweite von Unternehmensseiten kontinuierlich sinkt. Die Agentur Ogilvy gibt deshalb Ratschläge, wie Firmen aus ihren Facebook-Seiten weiterhin das Maximale herausholen können.