Shopping-Grüsse aus New York 06.09.2016, 11:30 Uhr

So steigert About You mit Social-Videos seine Brand Awareness

3.000 hyperlokalisierte und personalisierte Videos auf Instagram und Facebook: Auf diesen Bausteinen fusst die aktuelle Social-Media-Kampagne der Otto-Tochter About You. Eine Analyse.
(Quelle: Shutterstock.com/Delpixel)
Wer sich als reine Digital-Marke im Markt positionieren und die eigene Bekanntheit steigern möchte, setzt häufig im ersten Schritt auf Online-Werbung. ­Befinden sich - wie beim Modehändler About You - zusätzlich noch bildstarke Produkte im Sortiment, sind Bewegtbildkampagnen in Social-Media-Umfeldern ein gutes Asset im Kampagnen-Mix. ­Werden die Clips obendrein um personalisierte Elemente wie den Wohnort ergänzt, ist das Setup schon fast fertig.
Stellt sich noch die Frage nach dem richtigen Kanal zur Aussteuerung der Kam­pagne. "Wir haben uns für Facebook und Instagram entschieden, weil es die relevantesten Kanäle für digitale Bewegtbildwerbung sind", erklärt Tarek Müller, Mit­begründer und Geschäftsführer der Otto-Ausgründung About You.
"Facebook und Instagram sind die relevantesten Kanäle für digitale Bewegtbildwerbung", sagt Tarek Müller, Mitbegründer, Gesellschafter und Geschäftsführer bei About You.
Allzu viele Alternativen gibt es auf dem Markt jedoch nicht. YouTube als zweites Bewegtbildmonopol kam für Müller und About You nicht ­infrage, weil es kanalübergreifend zwischen Facebook und YouTube nicht die Möglichkeit gibt, das Frequency Cap von maximal vier Werbeausspielungen pro Nutzer zu garantieren. Deshalb hat man sich lediglich auf Facebook und seine Tochter Instagram beschränkt.




Das könnte Sie auch interessieren