Juni 2020 02.08.2020, 15:15 Uhr

Die besten Virenscanner für Windows 10

AV-Test hat seinen aktuellen Vergleichstest von Virenscannern für Windows 10 veröffentlicht. Defender von Microsoft hat sich wieder verbessert.
AV-Test hat wieder die besten Virenscanner gekürt
(Quelle: Geralt/Pixabay)
Das unabhängige Testinstitut AV-Test hat seinen aktuellen Virenscannertest für Privatanwender veröffentlicht. Im Mai und Juni 2020 hatte das Testinstitut 22 Sicherheitsprodukte für Windows 10 (Privatanwender) gegeneinander antreten lassen (März/April: 20).
Nach Angaben von AV-Test wurde immer die aktuellste Version der Produkte für den Test verwendet. Diese durften sich jederzeit selbst aktualisieren und ihre «In-the-Cloud»-Services nutzen. Die Virenscanner mussten ihre Fähigkeiten unter Einsatz sämtlicher Funktionen und Schutzebenen unter Beweis stellen, schreibt AV-Test. Die maximal zu erreichende Punktzahl lag wie üblich bei 18 Zählern.
Für ein Antivirenprogramm ist die Schutzwirkung von essenzieller Bedeutung. Die volle Punktzahl erhielten immerhin wieder acht Sicherheitslösungen (im April-Test 2020 waren es noch 2). Namentlich sind dies: AhnLab, BullGuard, F-Secure, Kaspersky, McAfee, der Microsoft Defender, Norton und Trend Micro.
Alle anderen Schutzlösungen schnitten bei der Schutzwirkung schlechter ab. Das Schlusslicht bilden eScan (3,5 Punkte) und neu Cylance (4,5 Punkte). Bei der Schutzwirkung verbessert hat sich Malwarebytes (neu 5 statt letztes Mal 4 Punkte).

Microsoft Defender kämpft sich zurück auf Top-Position

Microsoft Defender hatte im März/April 2020 einstecken müssen und fiel auf Rang 3 zurück. Statt 17,5 erreichte die Antivirenlösung von Microsoft nur noch eine Gesamtpunktzahl von 17 Punkten. Ausserdem blieb die Schutzwirkung auf 5,5 (statt 6) Punkten. Diesmal überzeugte der Defender wieder komplett und heimste die Gesamtpunktzahl von 18 ein (Version 4.18).
Hinweis: Da wir die Schutzwirkung als zentral erachten, hat PCtipp die Resultate nach dieser Kategorie gewichtet. Alle Ergebnisse des Tests sowie die Links des Herstellers finden Sie in unserer Bildergalerie. Aufgrund der hohen Leistungsdichte teilen sich oft gleich mehrere Lösungen dieselbe Platzierung (alphabetisch geordnet). Wie oben erwähnt, haben wir anhand der Schutzwirkungsbewertung gewichtet.

Bildergalerie
AV-Test veröffentlicht die Ergebnisse seiner neuen Testreihe für Windows-10-Virenscanner. Überprüft wurden 22 Suiten nach Schutzwirkung, Benutzbarkeit und Systembelastung.





Das könnte Sie auch interessieren