Windows 09.01.2023, 12:32 Uhr

Wir sagen Adieu: Supportende von Windows 8.1 

Am Dienstag stellt Microsoft jeglichen Support von Windows 8.1 ein. Auch die allerletzte, geheime, versteckte, an x Bedingungen geknüpfte Hintertür für Windows 7 Liebhaber schliesst sich.
Altes Windows-Logo
(Quelle: Windows)
Microsoft stellt am 10. Januar 2023 den Roll-out jeglicher Sicherheitsupdates und das Angebot an technischem Support für Windows 7 und Windows 8.1 ein. Gleichzeitig wird auch Microsofts Browser Edge auf diesen Geräten den Update-Dienst quittieren. Edge 109 – die aktuelle Version – wird die letzte sein, die noch unter Windows 7 und 8.1 läuft. 
Edge ist jedoch nicht der einzige grosse Browser, der sich von Windows 7 und 8.1 verabschiedet. Ab dem 7. Februar wird auch Chrome die Unterstützung für die beiden alten Windows-Versionen einstellen. Das verkündete Google bereits im Oktober. Heisst konkret: Obwohl beide Browser weiterhin auf diesen Geräten funktionieren, werden sie keine kritischen Sicherheitsupdates oder neue Funktionen erhalten. Auch die Unterstützung für WebView2, das Tool, mit dem Entwickler webbasierte Inhalte in ihre Anwendungen einbetten können, wird am 10. Januar eingestellt.
Sollten Sie ein Gerät mit Windows 7 oder 8.1 besitzen, empfehlen wir einen Umstieg auf Windows 11, sofern die Hardwareanforderungen Ihres Gerätes genügen – ob dies der Fall ist, können Sie hier überprüfen.
Hinweis: Falls das Gerät kein Windows 11 verträgt, können Sie es mit Windows 10 versuchen. Laut diesem Forums-Thread sollte das mittels Media Creation Tool recht einfach verlaufen. Vielleicht statten Sie aber dem Hersteller Ihres PCs oder Notebooks noch einen Browser-Besuch ab. Zum Beispiel Lenovo gibt hier konkrete Tipps, wie Sie das Upgrade auf Lenovo Desktop-Computern erfolgreich hinter sich bringen. Andere Hersteller könnten ähnliche Tipps zu bestimmten Geräteserien haben.




Das könnte Sie auch interessieren