Statcounter 03.11.2022, 11:11 Uhr

Windows 10 ist weiterhin viel beliebter als Windows 11

Auf den meisten Desktop-PCs läuft auch ein Jahr nach der Lancierung von Windows 11 noch das Vorgänger-Betriebssystem. Aber auch ein altes Windows-System ist noch erstaunlich verbreitet.
Symbolbild
(Quelle: Pixabay)
Im Oktober 2022 zeigt eine aktuelle Erhebung von statcounter.com, dass auf den meisten Desktop-PCs noch immer Windows 10 läuft. Der globale Marktanteil des Betriebssystems Windows 10 betrug im Oktober 71,29 %. Rund ein Jahr nach der Veröffentlichung wird das aktuelle Windows 11 lediglich auf 15,44 % der Desktop-Geräte verwendet. Im letzten Monat konnte Windows 11 damit zwar 1,83 Prozent dazugewinnen (Sept: 13,61 %), aber eine rasante Verbreitung sieht anders aus.
Weltweiter Marktanteil der Windows-Desktop-Version
Quelle: statcounter.com
Denn der Marktanteil von 15,44 Prozent ist nicht so viel höher als jener des veralteten Windows 7, welches im Jahr 2009 lanciert wurde. Windows 7 landet im Oktober 2022 auf Platz 3 mit einem Marktanteil von immerhin 9,61 %. Auf dem vierten Platz landet Windows 8.1 mit 2,45 %. Doch selbst Windows 8 (0,69 %) und sogar Windows XP (0,39 %) laufen noch auf vereinzelten Geräten.

Herr und Frau Schweizer nutzen Windows 11 häufiger

Ein positiveres Bild zeigt sich in der Schweiz. Hierzulande verwenden zwar laut Statcounter auch die meisten noch Windows 10 (72,88 %), aber immerhin 21,98 Prozent nutzen das aktuelle Windows 11. Auch hier folgt auf Platz 3 Windows 7 (2,88 %), gefolgt von Windows 8.1 (1,84 %).
Marktanteil der Windows-Desktop-Version in der Schweiz
Quelle: statcounter.com/Screenshot/PCtipp.ch
Allerdings unterscheiden sich die Statcounter-Zahlen bezüglich Windows 11 von den neusten Ergebnissen von AdDuplex. Im September bezifferte AdDuplex den Anteil von Windows 11 auf mehr als 23 Prozent, wie «Neowin» berichtet (engl.). Der Unterschied zu Statcounter könnte auf die unterschiedlichen Methoden der Datenerfassung zurückzuführen sein. Während AdDuplex seine Statistiken von Microsoft-Store-Apps erhält, basieren die Erhebungen von Statcounter auf Informationen, die von mehr als 1,5 Millionen Webseiten gesammelt wurden. Offizielle Zahlen seitens Microsoft gibt es derzeit leider keine.

Support für Windows 7 und 8.1. läuft im Januar 2023 aus

Falls Sie noch Windows 7 oder Windows 8.1 verwenden: Sowohl die Extended Security Updates für Windows 7 als auch die ESU für Windows 8.1 werden nur noch bis Januar 2023 angeboten. Bis Anfang Februar 2023 müssen Nutzerinnen und Nutzer auf Windows 10 oder 11 umsteigen, um weiterhin Features- und Sicherheits-Updates für Windows zu erhalten. Auch der Chrome-Browser wird die beiden alten Windows-Versionen nicht mehr unterstützen.




Das könnte Sie auch interessieren