Endpoint Protection (November - Dezember 2018) 05.02.2019, 21:26 Uhr

Professionelle Virenscanner für Windows 10

Das unabhängige Testinstitut AV-Test hat 16 Business-Virenscanner überprüft und miteinander verglichen. Bewertet wurden dabei die Kategorien Schutzwirkung, Systembelastung und Benutzbarkeit.
(Quelle: Stuart Miles / shutterstock.com)
AV-Test hat seine Testergebnisse für 16 Endpoint-Security-Lösungen für Windows 10  aktualisiert und veröffentlicht. Getestet wurde in den drei Kategorien Schutzwirkung, Systembelastung und Benutzbarkeit. Die maximal zu erreichende Punktzahl lag pro Bereich bei 6,0 Bewertungseinheiten. Insgesamt gab es also 18,0 Punkte zu vergeben.

Bildergalerie
AV-Test hat 16 Business-Virenscanner getestet und miteinander verglichen. Ausschlaggebend waren hierbei die Kategorien Schutzleistung, Systembelastung und Benutzbarkeit.

Die Rubrik Schutzwirkung fand in zwei Testläufen mit etwa 15.000 Schädlingen statt. In Runde eins wurde die Erkennung von Zero-Day-Schädlinge unter die Lupe genommen. Der zweite Testlauf diente dazu, mithilfe eines Referenzsets aus bekannter Malware die Schutzwirkung zu überprüfen. In diesem Bereich konnten alle Lösungen überzeugen und erreichten - mit Ausnahme von Endpoint Security von Eset - alle 6,0 Punkte. Aber auch die Eset-Lösung lag nur einen halben Zähler hinter der Konkurrenz.
Im Kapitel zwei der Testreihe wird die Systembelastung überprüft. Hier konnten immerhin zwölf der 16 getesteten Lösungen 6,0 oder 5,5 Bewertungseinheiten erreichen. Zwei weitere Programme bekamen von AV-Test 5,0 Zähler zugesprochen. Etwas enttäuschend waren hingegen die 3,5 Punkte von Sophos Endpoint Security.
Im dritten und letzten Bereich - Benutzbarkeit - mussten die Lösungen zeigen, inwiefern sie den Nutzer bei der Arbeit beeinflussten. Am besten fiel das Ergebnis bei jenen Programmen aus, die ihre Tätigkeit möglichst unbemerkt im Hintergrund verrichteten. Untersucht wurden unter anderem Fehlalarme bei Scans und Downloads. In dieser Kategorie attestierte AV-Test den Lösungen durchaus sehr gute oder gute Ergebnisse. Fast alle erhielten 6,0 oder 5,5 Zähler. Knapp dahinter befanden sich mit 5,0 Bewertungseinheiten nur die hauseigene Lösung von Microsoft sowie Traps von Palo Alto Networks. Das Schlusslicht schliesslich bildete Endpoint Security von Seqrite mit 4,5 Punkten.

Endpoint-Protection-Test: Fünf Lösungen auf Platz 1

Den mittleren Platz auf dem Siegertreppchen im Gesamtvergleich teilten sich diesmal fünf Lösungen. Allen voran Symantec mit seinen zwei Lösungen Endpoint Protection sowie Endpoint Protection Cloud, Kaspersky Lab mit seinen Lösungen Endpoint Security und Small Office Secruity sowie Trend Micro mit Office Sann. All diese Lösungen bekamen die volle Punktzahl von insgesamt 18,0 Zählern.
Wirklich negative Ausreisser gab es in der aktuellen Testreihe nicht. Die Letztplatzierten Palo Alto Networks, Seqrite und Sophos erreichten immerhin noch 15,5 Punkte.
Alle Ergebnisse im Detail finden Sie in unserer Bildergalerie.




Das könnte Sie auch interessieren