Treesize Free 02.10.2014, 09:31 Uhr

Speicherfresser in Windows ausfindig machen

Um die volle Festplatte zu entrümpeln braucht es eine übersichtliche Anzeige der Ordner, die am meisten Platz belegen. Mit Treesize Free finden sich Speicherfresser sofort.
Die Festplatte wird immer voller und voller – aber welche Ordner belegen am meisten Platz? Um Speicherfresser schnell zu entlarven eignet sich das Gratis-Tool Treesize Free.
Treesize Free zeigt die Grösse von Ordnern und ganzen Laufwerken inklusive aller Unterverzeichnisse an. Klicken Sie dazu im Programm auf den Menüpunkt „Scan" und wählen Sie entweder ein Laufwerk oder ein bestimmtes Verzeichnis aus, dass Sie analysieren wollen. Unter Umständen fragt Treesize Free nach, ob es mit Admin-Rechten neu gestartet werden soll, um auch auf Ordner zugreifen zu können, die diese benötigen.
Anschliessend blendet das Programm sämtliche Grösseninformationen in der Ordner- und Dateiliste des Programmfensters inklusive einer grafischen Balkenanzeige ein. Per Doppelklick öffnen Sie Unterordner. Wenn Sie mit der Maus über einen der Einträge fahren, erhalten Sie weitere Detail-Informationen, etwa die Anzahl der dort gespeicherten Dateien, die jeweilige Verzeichnistiefe und das Datum der letzten Änderung. Mit einem Klick auf „Datei, Bericht drucken“ lassen sich die ermittelten Ergebnisse in einer übersichtlichen Tabelle ausdrucken.
Die Kaufversion – Treesize Professional – beinhaltet zusätzliche Funktionen, wie etwa die Analyse von Netzwerk-Ressourcen. Sie kostet 45 Euro.
Speicherfresser entlarven: Treesize Free zeigt nach Grösse sortiert an, welche Ordner wieviel Speicherplatz belegen.




Das könnte Sie auch interessieren