Immer aktuell 06.01.2024, 09:26 Uhr

Mac-Tipp: Latest

Latest sorgt dafür, dass Anwendungen ausserhalb des Mac App Store immer auf dem neusten Stand gehalten werden.
(Quelle: PCtipp.ch)
Früher mussten wir regelmässig auf der Website des Herstellers nach neuen Software-Versionen Ausschau halten – und noch früher auf den CDs, die einem Heft beilagen. Doch das ist vorbei. Heute verfügt jede halbwegs ernsthafte Anwendung über einen Update-Mechanismus, der sich bei einer neuen Version meldet – und das in den meisten ­Fällen zu einem unpassenden Moment.
Mit der Open-Source-Anwendung Latest lässt sich das Verfahren ändern, damit alle Updates so gehandhabt werden, wie man es vom Mac App Store her kennt und schätzt. Latest listet alle Programme auf, für die eine neue Version bereitsteht. Ein Klick auf einen Eintrag zeigt, ob sich der Aufwand lohnt. Falls ja, leitet ein weiterer Klick auf die Schaltfläche Aktualisieren das Update ein.
‹Latest› bringt den Komfort des Mac App Stores zu allen Programmen
Quelle: PCtipp.ch
Wurde eine Software hingegen nicht vom Hersteller, sondern im Mac App Store bezogen, wird sie ebenfalls hier angezeigt, wie in diesem Fall Microsoft Outlook. Ein Klick auf Aktualisieren lädt jedoch keine alternative Version herunter, sondern öffnet die zugehörige Seite im Mac App Store.
Tipp: Wenn Sie Latest verwenden, sollten Sie in den Einstellungen der jeweiligen Software die automatische Suche nach Updates deaktivieren und stattdessen sporadisch einen Blick auf diese Auflistung werfen.
Info: Deutsch, kostenlos, Download direkt auf der Seite des Entwicklers Max Langer.




Das könnte Sie auch interessieren