Progress Telerik 26.10.2022, 08:07 Uhr

Funktionale Programmierung mit C#

Der Brasilianische .NET-Entwickler Assis Zang resümiert in einem Blogbeitrag für Progress Telerik das Thema Funktionale Programmierung mit C#.
(Quelle: Telerik.com)
C# ist eigentlich keine Funktionale Sprache, sondern eine objektorientierte Sprache, die den Schwerpunkt auf Zustandsänderungen durch imperative Programmierung legt. Das bedeutet aber nicht, dass C# keine funktionale Programmierung unterstützt. Im Gegenteil, die neuesten Versionen der Sprache zeigen, wie sehr Microsoft darauf bedacht ist, C# auf die funktionale Programmierung auszurichten.
LINQ und Lambda-Ausdrücke sind die wichtigsten Beispiele in C#, in denen Entwickler den funktionalen Ansatz verwenden können, weil sie bereits mit diesem Ziel entwickelt wurden, aber es gibt viele andere Funktionen in C#, die diesen Zweck erfüllen.
In seinem englischsprachigen Beitrag auf Telerik.com zeigt Assis Zang einige Beispiele, bei denen man die imperative Programmierung durch die funktionale Programmierung ersetzen kann und erläutert, wie der Code von dieser Änderung profitieren kann.



Das könnte Sie auch interessieren