10.02.2014, 00:00 Uhr

Safer Internet Day: ESET spendiert Lizenzen im Wert von rund 10 Millionen Euro

Angela Merkels Handy wurde abgehört und bei Gerhard Schröder war es allem Anschein nach nicht anders. Zugegeben, die wenigsten Deutschen rücken ins Visier von Lauschangriffen. Doch auch ihre Endgeräte sind willkommene Ziele für Hacker. Besonders betroffen sind Android-Phones.  Anlässlich des Safer Internet Days am 11. Februar 2014 verschenkt der Security Software-Anbieter ESET daher eine Millionen Lizenzen seiner kostenpflichtigen Sicherheitslösung ESET Mobile Security für Android im Gesamtwert von circa zehn Millionen Euro.
 Auf der Aktionsseite www.klicksafe.de sowie unter www.eset.de/sid 2014 können Smartphone-Besitzer die Security-Lösung in dem Zeitraum vom 11. Februar bis 15. März kostenlos herunterladen. Die Lizenzen sind jeweils ein Jahr gültig. Die Premium-Sicherheitslösung schützt die digitalen Alleskönner vor Internetschädlingen und sichert die gespeicherten Daten im Verlustfall vor fremden Blicken.
 
Gemäss Statista sind inzwischen mehr als die Hälfte der Deutschen Besitzer eines Smartphones. Laut dem Marktforschungsunternehmen Kantar laufen drei Viertel der mobilen Endgeräte in Deutschland auf Android. Kein Wunder also, dass viele Cyberkriminelle sich genau diese Plattform für Ihre Angriffe ausgesucht haben. Zumal sich aufgrund der offenen Architektur des Systems Programme für Android leicht erstellen lassen.  Nur  wenige Nutzer sind sich dieser Gefahr bewusst und schützen ihr Endgerät ausreichend vor Schadsoftware.
 
Rundumschutz zum Nulltarif

ESET Mobile Security für Android sorgt für optimalen Anwender-Schutz: Ohne Angst vor Infektionen kann er sich in öffentlichen WLAN-Netzwerken bewegen, Websites besuchen, E-Mails oder Messenger-Nachrichten anklicken, sowie Apps aus Drittquellen laden und die Benutzerrechte der Miniprogramme auch nach der Installation kontrollieren. Bei Diebstahl oder Verlust des Geräts verhindern weitreichende Sicherheitsfunktionen, dass Unberechtigte auf gespeicherte Daten zugreifen können und helfen ausserdem, ein verloren gegeganges Gerät wiederzufinden.
 
Der Safer Internet Day ist ein weltweiter Aktionstag für mehr Sicherheit im Netz. Initiator ist die Europäische Union. Unter dem Motto ?Gemeinsam für ein besseres Internet? bündelt die Initiative der Europäischen Kommission weltweit Veranstaltungen und Aktionen rund um das Thema ?Sicherheit im Netz?. In Deutschland initiiert und koordiniert klicksafe die nationalen Aktivitäten. Weitere Informationen finden sich hier. (ph)



Das könnte Sie auch interessieren