16.08.2013, 00:00 Uhr

Phisher knacken Mail-Postfächer und verwischen ihre Spuren

Täglich werden E-Mail-Konten gehackt um diese für den Versand zu Missbrauchen. Im aktuellen Fall, den G Data aufgedeckt hat, werden u.a. Gmail-Accounts geknackt und darüber nicht nur Mails an die Kontakte aus dem Online-Adresse versendet, sondern auch Nachrichten, die von den Mail-Empfängern stammten und Warnhinweise auf die kriminelle Masche enthielten.
 Der englische Nachrichtentext lud dazu ein, eine Datei bei Google Docs anzusehen und dafür einen Link anzuklicken, der auf eine angebliche Anmeldeseite des Google-Dienstes verwies und mit derer Hilfe die Täter die Anmeldedaten stehlen.

 G Data Empfängern derartiger Nachrichten, diese umgehend zu löschen und den vermeintlichen Absender z.B. per Telefon darüber zu informieren. Anwender, dessen Konten geknackt wurden, sollten umgehend das Passwort ändern und die Einstellungen ihres Postfachs überprüfen.

 Den vollständigen Artikel finden Sie im G Data SecurityBlog unter: http://blog.gdata.de/artikel/e-mail-account-gehackt-phishing-versendet-spuren-verwischt/ (ph)



Das könnte Sie auch interessieren