18.04.2013, 00:00 Uhr

Manipulierte Browser sorgen für ungewollte "Gefällt mir"-Klicks in Facebook

Eine spezielle Browser-Erweiterung sorgt aktuell für ungewollte ?Gefällt mir?-Klicks in Facebook. Die Kriminellen hinter der Masche, locken die ahnungslosen Nutzer dazu zunächst auf eine Webseite, auf der angeblich ein Video zu sehen sein soll. Für das Abspielen des Films soll ein spezieller Player installiert werden.
Hinter der Datei verbirgt sich allerdings kein Abspiel-Programm, sondern eine manipulierte Browser-Erweiterung, die den Anwender beim Anwählen bestimmter Webseiten umleitet oder Seiten sogar sperrt: Loggt sich der Nutzer bei Facebook an, wird er auf eine bestimmte Seite geleitet und der ?Gefällt mir?-Button automatisch angeklickt.

 Die Täter generieren mit dieser Masche möglichst viele Facebook-Fans, so lässt sich die Seite später gewinnbringend verkaufen. Nicht auszuschliessen ist ausserdem, dass auf diesen Seiten auch Links zu Schadcode-Webseiten eingebunden werden und Kontakte der vermeintlichen Fans über Pinnwand-Einträge auf die Seiten aufmerksam werden und diese anklicken. G Data Kunden sind vor der Masche geschützt.

Weitere Informationen und eine Anleitung zur Entfernung der Manipulation finden Sie im G Data SecurityBlog unter: http://blog.gdata.de/artikel/praeparierte-browser-erweiterung-sorgt-ungewollt-fuer-facebook-likes/ (ph)



Das könnte Sie auch interessieren