26.03.2014, 00:00 Uhr

Das sind die besten Virenscanner für Windows im Januar/Februar 2014

Die Antivirenspezialisten des AV-Test Instituts haben im Januar und Februar 25 kostenlose und kostenpflichtige Antivirus- und Internetsicherheitsprogramme für Windows getestet. Dabei wurden die Programme auf ihre Schutzwirkung, Performance und Bedienbarkeit geprüft.
Die Antivirenprogramme wurden unter Windows 7 in der 64-Bit-Version mit installiertem Service Pack 1 getestet.

Die Ergebnisse im Überblick: Die durchschnittliche Schutzleistung aller getesteten Programme lag im ?Real-World?-Test mit 151 Schädlingen in freier Wildbahn bei 94 Prozent. Dabei schwankte die Schutzleistung je nach Programm zwischen mageren 71 Prozent und sicheren 100 Prozent. Im Test mit 17.764 Schädlingen des AV-Test-Virenarchivs lag die durchschnittliche Erkennungsrate bei 97 Prozent.

Die Schlusslichter im Test sind AhnLab V3 Internet Security 8.0 und Microsoft Security Essential 4.4. Beide kommen auf eine Erkennungsrate von mageren 71 Prozent.

 
Welche Virenscanner die besten Erkennungsraten und den besten Rundumschutz bieten, zeigen wir Ihnen in dieser Bilderstrecke. Die Erkennungsraten geben an, wie viele der 151 im Testzeitraum in freier Wildbahn aufgetretenen neuen Schädlinge erkannt wurden. Zudem geben wir an, wieviele Fehleralarme (False Positives) ein Scanner ausgegeben hat. Alle Angaben beziehen sich auf den Februar 2014.

Die vollständigen Testergebnisse finden Sie hier auf der AV-Test-Webseite.
Übrigens: Ein Virenscanner ist mittlerweile ein Muss für jeden Windows-Rechner. Wenn es Sie aber doch einmal erwischt hat und sich ein Schädling auf Ihrem Rechner eingenistet hat, dann finden Sie im Artikel ?Virenalarm, was tun?? Tipps und Tricks, wie Sie die Gefahr einschätzen, Ihre Daten retten und Windows wieder sauber bekommen. (ph/com!)



Das könnte Sie auch interessieren