Sicherer und schneller 15.01.2015, 09:15 Uhr

Firefox 35 mit Share-Button und Gruppen-Chat

Mozilla hat Firefox 35 veröffentlicht. Der neue Browser verfügt nun standardmässig über eine Share-Funktion für Facebook, Twitter und Co. sowie über einen Gruppen-Chat für Firefox Hello.
Mozilla hat seinen Open-Source-Browser Firefox in der Version 35 veröffentlicht. Neben einer neuen Share-Funktion für soziale Netze wurde der Chat-Dienst Firefox Hello überarbeitet.
Firefox 35: Über den neuen Teilen-Button können Nutzer Webseiten schnell über Facebook, Twitter oder Xing teilen.
Als erste kleine Neuerung fällt das Teilen-Symbol (kleiner Papierflieger) rechts neben der Adressleiste des Browsers auf. Diese Share-Funktion war seit Firefox 23 im Entwicklungsprozess und ist nun öffentlich verfügbar. Über diese können Nutzer die aktuelle Webseite über Online-Dienste wie Facebook, Twitter oder Xing teilen. Die Online-Dienste müssen allerdings erst einzeln über die Schaltfläche "Verzeichnis aufrufen" aktiviert werden. Dazu öffnet Firefox dann eine Mozilla-Seite mit allen unterstützten Diensten. Nach einem Klick auf etwa Facebook und deren Schaltfläche "Jetzt aktivieren" fragt Firefox noch einmal in einer Sprechblase nach. Ein Klick auf "Dienste aktivieren" fügt dann das Facebook-Symbol unter den Teilen-Button ein.

Bildergalerie
Mozillas Firefox gehört ohne Frage zu den beliebtesten Browsern weltweit. Doch erst die richtigen Add-ons wecken das volle Potential der Open-Source. Online PC stellt Ihnen die besten Erweiterungen vor.

Um die Sicherheit zu verbessern, hat Mozilla ausserdem das sogenannte "Pulbic Key Pinning" integriert. Diese HTTP-Erweiterung soll gewährleisten, dass Nutzer auf der Webseite landen, die sie auch besuchen wollten und nicht durch Man-in-the-Middle-Angriffen über gefälschte Zertifikate abgefangen werden. Webseiten-Betreiber schicken dazu im HTTP-Header sogenannte Pins mit, die festlegen, welchen Zertifikaten Firefox vertrauen soll.
Firefox Hello: Im Messenger-Dienst lassen sich nun auch mehrere Chats erstellen und benennen.
Des Weiteren hat Mozilla seinen Messenger-Dienst Firefox Hello für Video- und Audioübertragungen überarbeitet. Unter anderem lassen sich nun auch Chats mit mehreren Teilnehmern starten. Zur besseren Übersicht lassen sich diese Chats auch mit einem Namen versehen. Um die Funktion zu starten, klicken Nutzer auf das Sprechblasen-Symbol mit lächelndem Smiley in der Symbolleiste.
Laut Release Notes hat Mozilla ansonsten auch die Reaktionszeit bei dynamischen Inhalten verbessert und H264-Support ab Max OS X 10.6 integriert.
Die neue Version des Firefox-Browsers finden Sie wie gewohnt in unserem Download-Bereich.



Das könnte Sie auch interessieren