Microsoft 10.01.2017, 13:39 Uhr

Windows Movie Maker wird eingestellt

Der Windows Movie Maker von Microsoft wird per heute eingestellt. Wer die Software weiter nutzen möchte, sollte sich beeilen.
Heute wird der Windows Movie Maker eingestellt. Denn die Windows Live Essentials 2012, ein Paket von Zusatzwerkzeugen, in die der Movie Maker seit 2009 integriert ist, erreichen ihr Lebensende. Während es schon seit vier Jahren keine neuen Features mehr für die Software gab, stellt Microsoft heute auch jeglichen anderen Support ein.

Wer weiter damit arbeiten möchte, hat aber eine Möglichkeit: Über Live.com ist der Download aktuell noch möglich. Unter diesem Direktlink findet sich der 136 MB grosse Offline-Installer für die deutsche Ausgabe der Windows Live Essentials 2012. Wer keinen Bedarf an den anderen Tools der Essentials-Suite hat, kann diese bei der Installation einfach durch das Entfernen eines Häkchens abwählen.

Mit dem Ende des Windows Movie Makers hat Microsoft als vergleichbares Produkt nur noch die App «Videomomente» im Angebot. Für das anstehende «Creators Update» von Windows 10 hat der Konzern zudem eine neue und verbesserte Version seines Schnittprogramms versprochen.




Das könnte Sie auch interessieren