Michael Shpilt 28.01.2024, 11:07 Uhr

Windows: Command-Prompt-Techniken

C#-Entwickler Michael Shpilt erklärt sieben Command-Prompt-Techniken für Windows, die seine Arbeit deutlich beschleunigt haben.
(Quelle: michaelscodingspot.com)
Je mehr er in der Softwareentwicklung arbeite, so sagt C#-Entwickler Michael Shpilt, desto mehr liebt er die Arbeit mit der Kommandozeile, weil er merkt, dass er damit immer produktiver geworden ist. Das Tippen und Benutzen der Tastatur geht meist schneller als das Durchlaufen von Menüs und das Klicken auf Schaltflächen, sagt er. Der grösste Produktivitäts-Schub setzt ein, wenn man die Keyboard-Bedienung verinnerlicht hat und nicht mehr darüber nachdenken muss. Das ist freilich erst der Anfang, weil man kann gängige Befehle und Aufgaben durch Skripte automatisieren, die auf Tastenkombinationen hinterlegt werden und die Arbeit noch schneller machen.
Sieben seiner Tastatur-Booster stellt er in diesem Blogbeitrag vor. Besonders clever ist Tipp 2: Weil einige seiner Befehlssequenzen etwas länger dauern, bis sie vollständig abgelaufen sind, hängt er an dessen Ende einen kurzen Beep-Ton an, so dass er immer informiert wird sobald sein Skript abgearbeitet wurde.



Das könnte Sie auch interessieren